Dienstag, 4. November 2008

Die Weiten des Sturmgipfels

Eine der letzten Zwischenstationen Nordends ist der imposante Sturmgipfel. Für mich persönlich ist er das atmosphärischste Gebiet des neuen Kontinents. Und das ist eine ziemliche Überraschung für mich, da ich bisher das Sholazarbecken favorisierte! Hier passt einfach alles zusammen: die majestätisch hohe und weite Landschaft, die gigantischen Bauten der Titanen und das Ganze untermalt von einer so faszinierenden Hintergrundmusik. Ich bin wirklich begeistert!

"Das Gebiet der mächtigen Klippen der Nordostküste des Kontinents Nordend, die spitz und bedrohlich aus den Felsen ragen, sind als die Sturmgipfel bekannt. Das liegt einerseits an den schneidenden Winden, welche die Klippen in einzelne herausragende Spitzen zerschnitten haben, andererseits an den Riesen, die hier leben, denn es ist die Heimat der Sturmriesen. Unzählige Geheimnisse warten dort, doch die Riesen mögen keinen Besuch und zeigen das leider auch sehr deutlich. Hier liegt auch Uldur, eine Stadt geschaffen von den Titanen selbst. "
(Quelle: http://forscherliga.wikia.com)

Gleich zu Beginn und im Süden des Gipfels liegt K3, eine kleine Siedlung, die an Gadgetzan und die Ewige Warte erinnert.

Auch hier trifft man wieder auf die Vrykul, in diesem Fall in ihrem Dorf Brunnhildar.

In der Reißzahngrube Brunnhildars werden die Bären der Vrykul im Kampf trainiert.

Diese Zelte stehen im Lager von Brann Bronzebart. Den Zwerg sucht man leider vergeblich. Statt dessen trifft man auf patrouillierende Eisenzwerge.

Der Pfad der Titanen, oder eher das was davon übrig ist, zieht sich auch im Sturmgipfel hartnäckig durch das hohe Gebirge.

Auf einen der südlichen Gipfel liegt die Eisfestung der Allianz.

Im Südosten trifft man auf Dun Niffelem, die vereiste Heimstätte der Sturmriesen.

Ein merkwürdiges Gebilde an der Gebirgswand zieht die Aufmerksamkeit auf sich ...

Bei näherer Betrachtung handelt es sich um einen Durchgang, der in eine geheimnisvolle Höhle mit fremdartigen Maschinen führt.

Lokens Handel, so der Name des Ortes, scheint titanischen Ursprungs zu sein.

Im Osten des Sturmgipfels befindet sich ein Krater namens Donnerfall an dessen Position einst eine Schlacht im Gange war, die nun für ewig im Eis erstarrt ist.

Diese Höhle nennt sich die heulende Senke und wird von umherstreifenden Geistern bewohnt.

Ein wutentbrannter Klagegeist geht zum Angriff über.

Die beeindruckende Terasse der Schöpfer mit ihren zahlreichen Tempelanlagen verteilt sich über den östlichen Sturmgipfel.

Der Tempel des Lebens ist nur noch eine bröckelnde Ruine.

Dies ist der Tempel der Ordnung.

Der Tempel des Erfindungsreichtums wird von einem hellen Schimmer erleuchtet.

Der Tempel des Winters liegt passenderweise auf einem schneebedeckten Gipfel.

Der Tempel der Weisheit wird von gigantischen Wurzeln umschlossen.

Auf dem höchsten Gipfel befindet sich der Tempel der Stürme.

Hier sitzt Thorim auf seinem einsamen Thron.

Dies ist die Bibliothek der Terasse der Schöpfer ...

... und hier geht es zur Werkstatt.

Dieser kleine Kerl ist ein Mechagnomknecht.

Nahe des Kraters Donnerfall liegt das Camp Tunka'Lo der Taunkar.

Gegenüber der Terasse der Schöpfer und auf der nördlichen Landmasse des Sturmgipfels türmt sich die kolossale Titanenstadt Ulduar auf.

"In Ulduar selber gibt es Tunnel, Balkone und Treppen im Überfluss und der gut erhaltene Platz erinnert an einen massiven, aus Stein gehauenen, Käfig. Die Oberflächen sind ein Mix aus geschmeidigen und nicht gealtertem Stein und Eis, man sieht direkt woher die Zwerge ihre Fähigkeiten in Verarbeitung von Stein haben. Ulduar ist wie eine Fundgrube voll von Informationen über die Titanen und deren Aktivitäten."
(Quelle: http://forscherliga.wikia.com)

Ulduar wartet mit zwei Instanzen für Fünfer-Gruppen auf. Dieses Portal führt zur Halle der Blitze, eine Instanz auf Stufe 80, in der sich alles um die Mythologie der Titanen dreht.

In der Halle der Blitze wird man mit Sturmriesen, Eisenzwergen und Kolossen konfrontiert. Hier gilt es die vier Bosse General Gjarngrin, Volkhan, Ionar und Loken zu besiegen.

Dieser Rundbau führt zur Halle der Steine, die zweite Fünfer-Instanz für Stufe 77 bis 79. Neben den drei fiesesten Unholden Krystallus, Maid der Trauer und Sjonnir der Eisenformer, muss man sich zudem durch Horden von Eisenzwergen, Golems und Kristallkolossen metzeln.

Besonderes Highlight der Instanz ist die Begleitquest, bei der man Brann Bronzebart höchstpersönlich zu beschützen hat.

In der Nähe der Terasse der Schöpfer bei der Absturzstelle Grom'Ash liegt ein kaputter Zeppelin der Horde. Drum herum wurde eine kleine Basis der Horde aufgebaut.

Im Zentrum des Sturmgipfels und tief vergraben im Schnee stößt man auf die mysteriöse Maschine der Schöpfer.

Die verschneite Ebene im Osten wird so manchem Zwerg ein ehrfürchtiges Seufzen entlocken, sobald er ein Blick auf das übergroße Zwergenmonument in Narvirs Wiege geworfen hat.

Nidavelir ist eine Niederlassung der Eisenzwerge im Westen des Sturmgipfels.

In Valkyrion, ebenfalls im Westen des Gebietes, haben sich Valkyren (wie der Name andeutet) und wiederum Vrykul niedergelassen.

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