Freitag, 26. September 2008

Unverhoffte Rückkehr und neue Modelle

Der wahre König ist zurückgekehrt! Nachdem König Varian Wrynn lange Zeit auf geheimnisvolle Weise entschwunden war und sein Sohn Anduin solang für ihn die Stellung hielt, hat Varian nun wieder seinen Platz auf dem Thron von Sturmwind eingenommen.

"König Anduin Wrynn ist als Herrscher so weise, wie es ein Zehnjähriger nur sein kann. Vor kurzem verschwand sein Vater König Varian Wrynn unter mysteriösen Umständen auf dem Weg zu einem diplomatischen Gipfeltreffen auf der Insel Theramore. Auf Geheiß der königlichen Ratgeberin Lady Prestor wurde der junge Anduin gekrönt, damit die Ordnung im Königreich Sturmwind aufrechterhalten werden konnte."
(Quelle: http://forscherliga.wikia.com/wiki/)

Die Tatsache, dass zusätzlich Lady Prestor aus Sturmwind gewichen ist, macht es zudem nachvollziehbarer, dass die Onyxia-Vorquest in Zukunft entfällt.

In einen meiner älteren Beiträge hatte ich bereits ein neues Modell von Sylvanas gezeigt. Dies war, wie sich nun herausstellt, lediglich ein Platzhalter für eine weitere Überarbeitung. Nachdem bei der ersten Änderung bereits die hochelfische Herkunft unterstrichen wurde - das ursprüngliche Modell glich fehlerhafterweise einer Nachtelfe - ist bei dieser neuen Version nun auch die ehemalige Waldläuferidentität von Sylvanas zu erkennen. Ich halte die Überarbeitung auf jeden Fall für sehr gelungen!

Last, but not least hat auch das belächelte Todeshühnchen der Todesritter sein verdientes Makeover bekommen. In meinen Augen ist der Vogel zwar nicht so gelungen und mir stellt sich auch die Frage, wie der Vogel abhebt ohne jegliche Tragflächen zu besitzen, aber wenigstens macht er nun mehr her als vorher.

Montag, 22. September 2008

Putzige Gimmicks für Petsammler und Spielkinder

Der Haustierladen in Dalaran ist vor allem all' denen gewidmet, die sich dem Sammeln von Mini-Pets in WoW verschrieben haben. Also auch mir. :)

Breanni, die Ladenbesitzerin, ist übrigens eine Nachbildung der gleichnamigen Gnomin des Besitzers der Mini-Pet-Website von http://www.warcraftpets.com. Diese Seite dient als Übersicht über alle Haustiere in World of Warcraft und bietet ständig aktuelle Gerüchte und Nachrichten über kommende Minimonster.

Im Laden kann man Leckereien für die Kleinen kaufen, die es mit Zuneigung zu danken wissen, oder eine Leine um mit seinem Liebling spazieren zu gehen.

Ist der Kleine beim Spielen dreckig geworden, so verpasst man ihm eine erfrischende Dusche mit dem erhältlichen Tierpflegeset und er glänzt wieder wie neu!

Zum Spielen mit den Rackern gibt es zu guter Letzt bunte Apportierbällchen!

Im Spielzeugladen von Dalaran gibt es verschiedene Gimmicks zum Zeitvertreib zwischendurch. Wer die Leder- und Schneebälle leid ist, dem wird nun eine Alternative geboten: Selbst gebaute Papierzeppeline.

Oder man baut sich einen kleinen mechanischen Gorilla, der ziellos durch die Gegend irrt. Leider ist dieser kein dauerhaftes Mini-Pet.

Übrigens gibt es in den Katakomben von Dalaran ein neues Haustier: Auf dem Schwarzmarkt lässt sich ein waschechter Totenschädel erstehen!

Reittiere in Wrath of the Lichking

Mit dem Besuch in Dalaran sind mir auch die neuen Reittiere vor die Nase gekommen. Folgendes Bild gibt einen Eindruck davon, was der Spaß auf dem neuen Kontinent kosten wird.

Dabei sticht sofort der sehr teure Preis von 14.248 Gold für das Karawanenmammut ins Auge. Doch aufgepasst, das riesige Tier trägt gleich drei Reiter! Die Anschaffungskosten des Greifen und des Bärenmounts sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern. In der Scherbenwelt bezahlt man definitiv weniger für Reittiere gleicher Qualität.

Hübsches Tierchen! Mir gefällt es natürlich, dass die kaufbare Version aus Dalaran mit der rosa Rüstung daher kommt. ;D

Dieses Bild lässt neben dem Hauptsitz einen hinteren, seitlich positionierten, Sitzplatz erkennen. Der dritte Sitz befindet sich auf gleicher Höhe auf der anderen Seite.

Dieses scharfe Teil ist feinste Ingenieurskunst. Bisher kann das Bike an jeden verkauft und ab einer Stufe von 80 gefahren werden.

Das Motorrad ist serienmäßig mit einem ausklappbaren Beiwagen für Gruppenmitglieder ausgestattet. Derzeit gibt es zwei Versionen dieser Rakete, eine jeweils für eine der Fraktionen.

Bisher gab es die Angabe, dass das Fliegen in Nordend ab einer Stufe von 77 freigestaltet werden kann und zwar per Quest und ohne Aufpreis. Leider wurde diese Tatsache geändert. Ab sofort unterrichtet Hira Schneedämmerung den Kaltwetterflug auf dem Landeplatz von Dalaran gegen einen Aufpreis von 950 Gold.

Virtueller Rundgang durch Dalaran

Nun endlich kann ich an dieser Stelle Bilder aus Dalaran präsentieren. Wo man eigentlich zuvor auf Level 74 spielen müsste, um per Quest in die schwebende Stadt zu gelangen, bekam ich nun doch noch die Möglichkeit diese Reise bereits zwei Stufen früher anzutreten. Gut so, denn so erspar' ich mir erstens das Warten bis Stufe 74 und zweitens vorerst das mühsame Leveln auf dem doch sehr ausgelasteten Beta-Realm.

Zu verdanken habe ich dies einem lieben Magier mit dem Namen Valgart, der bereit war die halbe Beta-Population nach Dalaran zu porten! Somit liebe Grüße nach Antonidas! :)

Bisher stand Dalaran, bzw. die Kuppel unter der man Dalaran vermutete, in den Bergen von Alterac. Doch wie kam es dazu?

"Dalaran war einst ein großer Stadtstaat im Reiche Arathor. Er wurde in den Ländern nördlich von Strom gegründet und wurde zum Mittelpunkt sämtlichen magischen Geschehens im ganzen Reich. Viele Magier des Reiches zog es dort hin, da sie dort ihre Kräfte ungehindert einsetzen konnten.

Mit Hilfe magischer Fertigkeiten wurden so auch die verzauberten Türme von Dalaran errichtet. Die Bürger der Stadt duldeten den Einsatz von Magie und so enstand unter ihrem Schutz eine florierende Wirtschaft. Weiterhin wurden in Dalaran die Kirin'Tor gegründet. Regiert wurde Dalaran durch die Magokraten."
(Quelle: http://wow.ingame.de/wiki/)

"Einige Jahrhunderte später, eroberte Kel'Thuzad Medivhs Zauberbuch aus der Stadt Dalaran und benutzte es dazu, Lord Archimonde und die Brennende Legion herbeizubeschwören. Archimonde zerstörte daraufhin Dalaran komplett um seine Macht zu demonstrieren.

Nun versuchen einige Überlebende Dalaran unter einer großen magischen Kuppel wieder zu errichten, aber ob es jemals zu seiner ursprünglichen Größe heranwachsen wird bleibt fraglich."
(Quelle: http://wow.ingame.de/wiki/)

So wie es nun aussieht, war der Wiederaufbau mehr als erfolgreich. Denn nun wo die Allianz und die Horde nach Nordend aufbricht, wurde auch das ursprüngliche Dalaran in den eisigen Norden versetzt und ziert von nun an den Himmel über dem Kristallsangwald.

Nachdem ich nun dem neu aufgebauten Dalaran einen ersten Besuch abgestattet habe, muss ich sagen, dass ich eine neue Lieblingsstadt habe! Noch nie gab es eine Stadt mit soviel Liebe zum Detail! Jeder Laden, jedes Gasthaus hat seinen eigenen passenden Stil.

Da man zudem in der ganzen Stadt, bis auf ein paar ausgewählte Orte, nicht fliegen darf, ist man dazu gewungen Dalaran von "unten" zu erkunden. Dies macht allerdings sehr viel Spaß, da alles sehr einfach und übersichtlich aufgebaut ist.

Dazu kommt, dass man nicht ständig Reittiere durchs Bild fliegen sieht, sondern in aller Ruhe die spitzen hohen Türmchen bewundern kann, die das Stadtbild prägen.

Dalaran zeichnet sich durch einen kreisrunden Aufbau aus. In der Mitte, am Runenweberplatz, befindet sich der Portkristall, mit dessen Hilfe man in die Stadt gelangt bzw. diese verlassen kann. Dessen Zwillingskristall befindet sich Hunderte von Metern unterhalb der Stadt auf festen Boden und stellt die Verbindung zur fliegenden Insel her.

Im Kreis angeordnet befinden sich nun die weiteren Stadtbezirke: die Purpurzitadelle, die silberne Enklave der Allianz, die Abendruh, die violette Festung, Krasus' Landeplatz, die Sonnenhäschers Zuflucht der Horde, das Denkmal von Antonidas und der Handelsmarkt der Magier.

Im Folgenden werde ich mit Hilfe von Bildern eine virtuelle Führung durch Dalaran abbilden. Diese führt ausgehend vom zentralen Runenweberplatz und der Purpurzitadelle einmal gegen den Uhrzeigersinn rund um die ganze Stadt.

Ist man mit Hilfe des Portkristalls oder per Magierportal in Dalaran angekommen, so findet man sich in dieser Umgebung wieder.

Ein Schritt nach draußen führt auf den zentralen Runenweberplatz mit einem hübschen kleinen Springbrunnen. Von hier aus kann man die Stadt in vier Richtungen erkunden.

Geht man ins Gebäude von eben zurück, so findet man dort im Nachbarraum den Kristall, welcher zum Verlassen der Stadt dient.

Dieser führt gen Boden unterhalb von Dalaran in den Kristallsangwald.

Der Zwillingskristall zum Betreten der Stadt wird hier durch eine ähnliche Kuppel wie die des alten Dalarans in Azeroth beschützt.

Zurück oben in der Stadt verlässt man den Runenweberplatz nach Nordwesten und erkennt linkerhand sofort die imposante Erscheinung der Purpurzitadelle. Die hohen Türme dieses Schlosses lassen sich mit einem Blick nicht komplett erfassen...

... und somit hilft nur ein weiterer Blick zum Himmel um das Bauwerk in seiner ganzen Schönheit zu bewundern.

Im Innereren findet man sich im gedämpften Licht wieder und erblickt die Obrigkeiten der magischen Stadt.

Die Treppe aufwärts führt zu einem der unzähligen Portale der Stadt, in diesem Fall zum Portal für die Reise in die Höhlen der Zeit.

Außerhalb der Zitadelle geht's weiter zum Allianzgebiet der Silbernen Enklave. Dort gelangt man u.a. zum Gasthaus "Zum gefeierten Helden", welches im Aufbau ein wenig an Sturmwind erinnert.

Doch ist man erst in der nächsten Etage, so wird man von exotischer Innenarchitektur und dem verschnörkelten Stil von Dalaran überrascht.

Im Hinterhof verkünden die ersten Bänke und Fässer vom anstehenden Braufest.

Nebenan warten eine Reihe von Portalen darauf ihre Passanten in die Städte der Allianz zu bringen: nach Sturmwind, Eisenschmiede, Darnassus und zur Exodar.

Im Allianzviertel gibt es neben dem Gasthaus eine große Kriegshalle, welche als Ausgangspunkt für sämtliche mutigen Recken der Allianz dient, um diese ebenfalls per Portal zu den Schlachtfeldern gegen die verfeindete Horde zu entsenden.
In diesem Fall gelangt man per Port in das neue Open-PvP-Gebiet von Tausendwintersee. Dabei handelt es sich um eine komplette Zone, die gänzlich allein dazu dient gegen die feindliche Fraktion vorzugehen.

Hier sieht man die Portale für die Kriegshymnenschlucht (links) und für das Arathibecken (rechts).

Und hier sieht man die Portale für das Alteractal (links) und für das Auge des Sturms (rechts).

In der Mitte der Halle geht es zudem in völlig neue Gefilde: den Strand der Uralten.

Verlässt man das Allianzviertel und zieht nun weiter südlich, so kommt man zu einem Stadtteil, welcher Abendruh genannt wird.

Hier findet man eine von zwei Banken in Dalaran.

Natürlich hat man auch hier, zusätzlich zum eigenen persönlichen Schließfach, den Zugriff auf die gemeinsame Gildenbank.

Ein Blick nach draußen verleitet zum Weitergehen.

In Abendruh kan man übrigens den Angellehrer finden.

Eine Station weiter, gelangt man zur violetten Festung. Diese ist mehr als nur ein einfaches Bauwerk, denn sie enthält ähnlich dem Verlies in Sturmwind eine der neuen Instanzen des neuen Kontinents.

"Die violette Festung bildet den Gefängnistrakt von Dalaran. Dort sperren die Kirin’Tor ihre Gefangenen ein, damit diese der Welt nicht mehr schaden können. Der blaue Drachenschwarm versucht jedoch, die eingesperrten Bösewichter zu befreien und so Unruhe in der Hauptstadt zu stiften."
(Quelle: http://www.buffed.de/)

Leider kommt man hier nicht so ohne Weiteres hinein, da man dazu einen speziellen Schlüssel benötigt.

Setzt man den Standtrundgang in Richtung Nordosten fort, so kommt man zu einem Zugang, welcher zum Landeplatz von Krasus führt.

Wie ich schon erwähnt habe, ist das Fliegen in Dalaran untersagt. Der Landeplatz bildet jedoch eine Ausnahme wie dieser hübsche Vogel bereits erahnen lässt.

Dieser Platz dient als Flughafen für sämtliche Helden mit fliegenden Reituntersatz. Außerdem bietet hier eine freundliche Elfendame den unverzichtbaren Flugunterricht für die kalte Witterung in Nordend an.

Gleich links neben dem Durchgang zum Landeplatz befindet sich einer meiner persönlichen Lieblingsplätze der neuen Hauptstadt: der Haustierladen von Dalaran!

Hier kann man diversen Schnickschnack für die lieben kleinen Kuschelviecher kaufen.

Zusätzlich bekommt man die Möglichkeit alte verkaufte und verstoßene Tierchen wieder zu erlangen, wenn es sich dabei um besonders seltene Vertreter ihrer Art handelt, die es beispielsweise nur für das Erledigen einer bestimmten Aufgabe gab!

Wer sich die ganze Zeit gefragt hat, wo man denn nun einen der berüchtigten Dreisitzer-Mammuts oder einen der schicken neuen Reitbären kaufen kann, der bekommt nun die Antwort: Nämlich in Dalaran und zwar logischerweise ebenfalls direkt beim Haustierladen.

Passend zur Silbernen Enklave der Allianz hat auch die Horde eine eigene Niederlassung in der Stadt: die Sonnenhäschers Zuflucht. Leider kommt man als Nachtelfe nicht allzuweit, so wage ich nur zur Vermutung, dass es auch hier wieder ein Gasthaus, eine Reihe von Stadtportalen und natürlich auch eine Kriegshalle, nur eben für die andere Fraktion, gibt. Dazu sei noch gesagt, dass Dalaran kein Auktionshaus und keine Klassenlehrer besitzt und man auch diesmal wieder zum Zwecke des Handelns und des Lernens von neuen Klassenfähigkeiten gezwungen ist in die alte Welt zu reisen.

Auf dem weiteren Weg und etwas nördlich vom Zentrum der Stadt befindet sich ein weiteres gemütliches Gasthaus.

Auch hier gibt es wieder hübsch eingerichtete Gästezimmer.

Hier sieht man die andere Bank der Stadt. Der Zweck zweier Banken ist wohl der Selbe wie einst in Shattrath: die Vermeidung von wilden Gedrängel der Stadtbesucher (und wilder Lags *g*).

Nebenan steht das Denkmal von Antonidas, ein Abbild des einstigen legendären Erzmagiers von Dalaran.

Nun hat sich der Kreis beim Durchwandern von Dalaran fast geschlossen. Es fehlt lediglich noch der Handelsmarkt der Magier. Hier findet man allerlei Häuser für jeden Beruf mit samt der dazu benötigten Lehrer. Jedes Haus steht dabei ganz im Zeichen des jeweiligen Berufes und ist passend dazu gestaltet. Hier sieht man z.B. das Gewächshaus für die Kräuterkundigen.

Innerhalb des Gewächshauses werden emsig Blümchen und Kräuter gehegt und gepflegt.

Dazu passend findet sich zwei Schritte weiter das Haus der Alchimie, wie man unschwer erkennen kann.

Auch im Inneren findet man eine Vielzahl von Tränken und Reagenzien wieder, die der moderne Alchimist von heute gewitzt an seine Kunden bringt.

Lederverarbeitungs- und Ingenieurlehrer befinden sich in direkter Nachbarschaft.

So sieht der Ingenieursbedarf von innen aus...

... und daneben erhascht man einen Blick hinein zum Lederverarbeitungsfachmann.

Weiter geht's zur Zunft der Juwelenschleiferei. Dazu immer dem Glitzer hinterher...

... und hinein in die gute Stube, wo man allerhand wertvolles Geschmeide erblickt.

Auch für die Erste Hilfe gibt es eine kleine Hütte.

Drinnen findet man sich in einem Lazarett wieder.

Die Vitrine dieser jungen Frau verrät den neuen Beruf der Inschriftenkunde.

Und hier sind wir natürlich beim Schneiderlehrer.

Der Verzauberungsexperte wusste nicht wohin mit seinem Staub und hat ihn einfach vor der Tür gelagert, ...

... dabei sieht es innen gar nicht so zugestellt aus.

Jede Stadt sollte eine anständige Schmiede besitzen!

Mit dem Verlassen des Marktes stoßen wir wieder auf die Purpurzitadelle. Nur haben wir noch lang nicht alles gesehen! Denn Dalaran bietet eine weitere und zwar unterirdische Ebene. Dieses Zwielicht betritt man entweder durch einen Zugang in der Nähe des Landeplatzes oder durch einen waghalsigen Sprung in einen Brunnen, der sich auf dem Platz zwischen dem Hordestadtteil und dem Handelsmarkt befindet.

In den Katakomben von Dalaran, Schattenseite genannt, stößt man auf die Verkäufer und Meister der Arena...

... und auf das vierte Gasthaus von Dalaran.

Im Gegensatz zu den imposanten Gebäuden an der Oberfläche, sind die Häuser hier unten aus Holz und balancieren auf knarrenden Brettern über der Kanalisation.

Am Schwarzmarkt von Dalaran gibt es seltene Reagenzien und Gifte zu kaufen.

Wenn ich dieses Bild sehe, muss ich unweigerlich an pizzafressende, sprechende Schildkröten mit italienischen Vornamen und an eine ebenfalls sprechende Ratte als ihr Meister denken... Cowabunga!!!

Ab hier zeige ich einige weitere Bilder, die in keiner bestimmten Reihenfolge angeordnet sind und weitere Eindrücke von Dalaran vermitteln.

Dies ist das Besucherzentrum von Dalaran, welches zum Gründen von Gilden und dem Entwurf der Gildenwappenröcke dient.

Neben Sturmwind und Unterstadt, gibt es in Dalaran den dritten Friseurladen.

In diesem kleinen Hexenladen kann man nicht nur die üblichen Reagenzien kaufen, sondern auch einen neuen Zauberspruch für Magier: Das Verwandeln von Gegnern in eine schwarze Katze.

Im Spielzeugladen kann man den einen oder anderen Spielkram kaufen.

Das Abflussrohr von Dalaran: Bloss nicht das Gleichgewicht verlieren! Es sei denn, Du bist ein Druide. :)
 

View My Stats