Freitag, 24. April 2009

Eiersalat und Babysitting

Ab diesem Sonntag wird es wieder für alle etwas stressiger, die sich so wie ich der Jagd nach dem violetten Protodrachen verschrieben haben. Denn ab da finden im fliegenden Wechsel gleich zwei der wichtigen Feiern statt, die beim besagten Meta-Erfolg "Was für eine lange, seltsame Reise..." gezählt werden.

Ab dem 26. April feiert ganz Azeroth eine Woche lang den neu überarbeiteten und an Ostern angelehnten Nobelgarten, der nun eine ganze Woche dauert. Statt stumpfer Eiersammelei wurden weitere Gimmicks ins Spiel integriert: u.a. muss man für den Erfolg selber Eier verstecken, der holden Weiblichkeit unter den Mitspielern Hasenohren aufsetzen, es gibt ein neues Hasenhaustier zu ergattern und lustige Gegenstände wie der Eierkorb für erhöhtes Lauftempo - das absolute Must-Have für jeden Anhänger des Extreme-Eiercollectings!

Das Erfolgefenster ist zudem nun gespickt mit Nobelgarten-Erfolgen. Und neu ist, dass nun auch der Nobelgarten für den Meta-Erfolg eine Rolle spielt. Hier gilt es zig Gegenstände in bunten Eiern zu finden und diese auf bestimmte Weise zu verwenden. Wem das seltene Glück dabei nicht hold ist, muss diese gegen die Nobelgartenschokolade, die in allen Eiern jeweils nur einmal (!) zu finden ist teuer einkaufen. Insgesamt, sofern man also kein Dropglück hat, braucht man an die 365 Eier für alle Meta-Teilerfolge und um somit den Titel "Der Noble" zu erhalten.

Wer sich denkt, dass dies total stressig ist, der darf sich gleich weiter aufregen: Denn ein Tag vor dem Ende des Nobelgartens beginnt auch schon am 1. Mai die Kinderwoche. Hier ist alles beim Alten geblieben. Es gilt immer noch eine Woche lang einem Waisenkind soviele Freuden wie nur möglich zu bereiten. Hinzugekommen sind lediglich die Erfolge, die es letztes Jahr noch nicht gab. Für alle PVP-Gegner wird es dann besonders hart den Kinderwochen-Titel zu erreichen, denn dieser verlangt auch das Erobern taktischer Ziele in den Schlachtfeldern, während das zu betreuende Waisenkind gut sichtbar mitwatscheln muss.

Ich hoffe, dass Blizzard so intelligent war zu ermöglichen, dass diese Erfolge als Gruppenerfolge erreichbar sind. Denn sonst seh ich schwarz: Erstens läuft man mit seinem Balg als einladende und auffällige Horden- oder Allianzzielscheibe durch die Gegend und zweitens hätte man zusätzlich seine eigene Fraktion im Nacken, die es natürlich auf die selben Fahnen und Stützpunkte abgesehen hat wie man selbst... Das wird eine Gaudi. Ich sags ganz ehrlich, ich freu mich nicht. ^^

Edit: Mittlerweile ist es klar, dass tatsächlich jeder Charakter sich die PVP-Erfolge selbst verdienen muss. Das verursacht zur Zeit ein riesiges Hickhack in den Schlachtfeldern. Und wie ich es mir dachte stehen sich dabei nicht nur Horde und Allianz feindlich gegenüber (diese helfen sich teilweise sogar beim Lösen der Erfolge), sondern vor allem PVE- und PVP-Spieler untereinander. Dumm gelaufen. Blizzard hatte wirklich schon bessere Ideen.

An alle Babysitter noch eine kleine Warnung. Ein Erfolg verlangt an fünf aneinanderfolgenden Tagen jeweils das Durchführen einer Daily-Quest. Fangt also frühzeitig damit an! (Edit: Im Moment zählen Daylis hintereinander an einem Tag! Das heisst es muss nicht zwingend ein Tag vorüber gehen, bevor das nächste Daily gezählt wird. Es ist bisher unklar, ob es sich dabei um eine Fehlimplementierung oder um eine undokumentierte Erfolgsänderung handelt.) Aber was macht man nicht alles für ein 310%-Speed-Flugmount, mit dem Stylefaktor 1000...

Immerhin habe ich jüngst mit einer tollen Gruppe von weiteren 4 Spielern den Erfolg "Ruhm des Helden" für die heroischen Dungeons in Nordend erreicht, der nicht immer leicht war! Es hat aber sehr viel Spaß gemacht. Und dafür gab es ebenfalls einen sehr hübschen roten (leider etwas schleichenderen) Protodrachen. Vielen Dank nochmal an Gringer, Fasferon, Nore und Ascyrion (in der selben Reihenfolge unten im Bild zu sehen). Ich bin so stolz auf unseren "Meleeverein" und vor allem darauf, dass wir ganz ohne Schamane an "Kohlrabi" vorbeikamen. :)

Links zum Thema auf buffed.de:
Der Nobelgarten-Guide
Der Kinderwochen-Guide
Alle Erfolge zum Erfolg "Ruhm des Helden"

(Quelle der ersten beiden Bilder: http://www.wow-europe.com/)
 

View My Stats