Samstag, 9. August 2008

Der Todesritter auf dem Weg zur Erlösung

Bevor es weiter mit der Questline zu meinem Todesritter und der Vollendung seiner Ausbildung geht, zeig ich zunächst nochmal ein Bild mit einem Ghul. Diese kann man aus humanoiden Leichen beschwören. Am liebsten würd ich dem kleinen einen Namen verpassen. Von Dauer ist die Freude über das Kerlchen aber nicht, denn nach einer kleinen Zeitspanne verschwindet er wieder im Nirvana. Macht aber nichts, man macht einfach einen Neuen.

Im Rahmen der Questline und unter der Herrschaft von Arthas hat man ja die Aufgabe systematisch den Widerstand des Scharlachroten Krezzuges niederzuschnetzeln. Dazu gehört es auch die eine oder andere Spionageaufgabe zu erledigen. So muss man zwischen den allgemeinen Töte-x-irgendwas-Quests u.a. einem Kurier auflauhern, der Informationen zum weiteren Vorgehen des Kreuzzuges bereit hält. Hinter einer geschickten Baumattrappe wartet man nun auf den ahnungslosen Kurier um ihm danach die wertvollen Informationen zu entlocken.

Ähnlich gehts weiter. Nun in der Verkleidung eines Scharlachroten Soldats geht man direkt zum Hafen und führt ein Gespräch mit einer Anführerin des Kreuzzuges und erfährt, dass der Kreuzzug Pläne hat eine Offensive in Nordend auf Arthas zu starten, allerdings sind zusätzlich zwei Armeen in Richtung der Kappelle des Lichts und der Nekropole unterwegs, die es zu stoppen gilt.

So wird man als nächstes mit Hilfe eines Drachens in die Lüfte zur Jagd auf die Angreifer geschickt und muss die Reihen der Angreifer aus der Luft dezimieren und dazu auch gleich deren Belagerungsgerätschaften.

Dies funktioniert ganz wunderbar und macht eine Riesen-Gaudi, wenn man z.B. per Frostatemattacke 15-30 Männekicken auf einmal in die ewigen Jagdgründe schickt.

Ab und an ist der treue Drachenbegleiter erschöpft von seiner anstrengenden Mordlust. Das ist aber auch kein Problem. Man schnappt sich einfach einen der Soldaten, die sich zahlreich auf dem Schlachtfeld befinden und gönnt sich einen kleinen Snack. ;D

Nachdem die Reihen der Scharlachroten Armee gelichtet sind, gilt es den letzten Widerstand an der Kapelle des Lichts zu schlagen. Zusammen mit einer kleinen Anhängerschaft an weiteren Todesrittern und unter der Führung von Morgraine begibt man sich in eine epische Schlacht gegen die Erzfeinde.

Gerade dieser letzte Einsatz als Todesritter hat mich total begeistert. Die Atmosphäre ist einfach brilliant umgesetzt und wenn es dann zum Showdown kommt und das Geheimnis gelüftet wird, wie man sich aus den Fängen des Lichtkönigs befreit, sitzt man einfach nur begeistert vorm Bildschirm. Am liebsten würde man gleich noch einen Todesritter von vorn beginnen... *g* Ich möchte allerdings hier nichts weiter dazu schreiben, damit ich nichts vorwegnehme und das Ende spannend bleibt. :-)

Am Ende gehört man jedenfalls zu den "Knights of the Ebon Blade" und wird auf die restliche Welt losgelassen und kann nun richtig durchstarten mit einer komplett blauen Ausrüstung und zahlreich gesetzten Talenten. Und keine Angst, derzeit sieht es so aus, als wenn man auch gleich sämtliche Flugpunkte entdeckt hat, so dass man sich sofort zum nächsten Wunschziel aufmachen kann.

Damit man außerdem jederzeit zur Nekropole reisen kann, erhält man zum Schluss einen Portzauber dorthin. So hat man jederzeit Zugriff auf die Runenschmieden und Lehrer.

So schau'n nun am Ende Gringer und Shadara aus. Sehr furchterregend wie ich find. Leider tauscht man diesen tollen Style nach und nach gegen andere 0815-Rüstung aus. Naja wenigstens bleiben die blauen Augen. ^^

Donnerstag, 7. August 2008

Die Schmieden von Runenschwertern

Eine weitere Besonderheit der neuen Heldenklasse ist, dass ein Todesritter seine Waffe verzaubern kann. Dazu hat er von Anfang an die Möglichkeit mit Hilfe seiner Runenschmiede-Befähigung und einer sogenannten Runenschmiede, Verzauberungen auf seine Waffe zu legen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird es nicht sehr viele Schmieden dieser Art geben, so dass man, wenn man seine Waffe modifizieren möchte, immer erst einen Standort einer Schmiede aufsuchen muss.
Die Verzauberungen reichen von Trefferchancen für
Heilungseffekte, Schadensboni
bis zu Verteilung
von
zusätzlichen Krankheiten auf dem Gegner.

Mit dem Todesritter Pferde stehlen...

Das Mount wird dem Ritter buchstäblich mit Puderzucker in den Hintern geblasen.
Er muss lediglich zwei Pferde stehlen... und das wars:
Einmal ein Pferdchen direkt vom Feld und beim zweiten Mal muss man sich in eine Art Schattendimension begeben, so dass man zuvor einen Todesreiter töten
kann, dem man dann das zweite Pferd klaut.

Am Ende hat man ein taufrisches, ziemlich cool designtes Epic-Mount. Ach ja, nicht vergessen. Das Mount findet man ab sofort im Charaktermenü unter dem Reiter "Begleiter."

Nette Questideen

Das Heranzüchten des Todesritters ist sehr schön umgesetzt. Klar gibt es wieder die obligatorischen"Töte 100 davon und 20 hiervon"-Quests, aber es gibt genug Abwechslung.
Eine Quest verlangt beispielsweise 5 gewonnene Duelle mit anderen Todesrittern.Sehr geil, wenns grad laggt wie sch***... *g* Ist die Spieleranzahl gering, so kann man auch auf NPCs ausweichen, die ebenfalls sehr duellierbereit sind.

Eine weitere sehr frühe Quest dient zum Ausspionieren des Scharlachroten Kreuzzuges und seiner kleinen Siedlung, die während der Questline zunehmend mehr leidet (das Gebiet ist instanziiert und je nach Fortschritt landed man in einer "späteren" Version des Questgebietes).
Dazu bekommt man die Kontrolle über ein schwebendes Auge, das anfangs ferngesteuert sanft von der Nekropole nach unten schwebt und einen coolen Überblick über das Zielgebiet liefert.

Unten angekommen darf man es selbst steuern, in einen Tarnmodus wechseln, Menschen mit Ghulspawns bombardieren und seiner Spionageaufgabe nachkommen.
Eine weitere erwähnenswerte Aufgabe ist das Kanonenschiessen vom Schiff aus auf hunderte
von Soldaten. Leider ist das ganze im Moment so buggy, dass man selbst sehr schnell stirbt, da die NPCs leider sehr zahlreich die Schiffe entern um ihre Angreifer zu überrennen (kann man gut an den dutzend Skelletten sehen ;).

Wenn die Quest erstmal gefixt ist, ist es sicher sehr lustig und net so frustig wie derzeit. Originell ist auch die Art wie man sich zunächst auf eines der Schiffe schleicht. Dazu versteckt man sich zuvor in einer Lore vor einer Mine. Danach kommt ein Arbeiter vorbei und zieht die Lore zum Schiff. :)

Da ich ja noch nicht am Ende der Questline bin, werd ich kommende Highlights posten.

Talente, Fähigkeiten, Ausrüstung der neuen Heldenklasse

Man startet auf Stufe 55 und ist buchstäblich talentfrei. Allerdings geht's ab jetzt recht zügig.Denn pro Quest gibt's meist eine satte Menge an Punkten , die man gleich verteilen kann.
Die Bäume teilen sich auf in Blut, Frost und Unheilig.
  • Bluttalente stehen vor allem für Schaden
  • Frost steht eher fürs Tanken
  • Unheilig soll PVP sein
In der Startnekropole befinden sich sodann auch
gleich drei Lehrer, jeweils einen für eine Ausrichtung.
Zu Beginn hat man auch direkt einen Batzen Fähigkeiten. Besonders zu erwähnen sei dabei eine Art Traktorstrahl, die den Gegner an die 30 Meter dem Todesritter abschlachtbereich vors Leuchtauge platziert. Des weiteren hat man Fähigkeiten mit Debuffs für weniger
Angriffsspeed oder Krankheit auf dem Target. Dann gibt's noch eine tolle Fähigkeit, die mehr Schaden macht, wenn der Gegner bereits eine Krankheit hat, d.h. man muss gut überlegen in welcher Reihenfolge man die Tasten anschlägt, wenn man alles aus seiner Klasse herausholen möchte.

Zudem stehen nicht immer alle Aktionen zur Verfügung, welche den drei Ressourcen Blut, Frost und Unheilig zugeordnet sind. Hat man einmal eine Fähigkeit einer Ressource benutzt, so kann es sein, dass man warten muss bis man wieder eine ähnlich geartete Aktion ausführen kann.
Dazu kommen noch die üblichen Cooldowns der einzelnen Fähigkeiten. Das Spielgefühl ist also komplett anders als bei anderen Klassen. Dazu kommen Fähigkeiten wie das Beschwören von Guhlen aus Leichen, die einen dann hilfreich zur Seite stehen.

Leider lagt der Betaserver grad immens, so dass man Wartezeiten von einer Sekunde in Kauf nehmen muss bis ein Tastenschlag grafisch umgesetzt wird.
Was die Ausrüstung des Ritters angeht, so startet er
übrigens komplett grün und bekommt mit jeder zweiten Quest
ein neues blaues Item, so dass man am Ende komplett in
Blau die Todesritter-Questline beendet. Ich halte das
Konzept für sehr abwechslunsgreich und freu mich schon
bei voller Performanz zu spielen. ;)

Arthas der Lichkönig

... ist direkt der erste Quest-NPC und versorgt jeden Rekruten mit der ersten Aufgabe.

Kleine Geschichtsstunde für die Unwissenden, die WoW spielen wie der Großteil Diablo II (Scheiss auf Story, hauptsache moschen.): König Arthas Menethil = Herrscher des Frostthrons in Nordend. -Stop.- Mit Nerz'hul verschmolzen. (die Sau) -Stop.- Nun die mächtigste Bitch im Universum durch besagte Verschmelzung -Stop.- Und in der Erweiterung von WoW nun die Hauptrolle und wahrscheinlich Zierde jeder Addon-Verpackung (abgesehen von der CE die ich mir wieder für viel Geld kaufen werden *büddebüdde lasst mir eine über*

Den ganze Verschmelzungsakt inklusive Vorspiel, kann man übrigens im Echtzeitstrategiespiel Warcraft III The Frozen Throne nachspielen.

Prominenz

Kaum geht man als frischgebackener Todesritter ins Spiel, sieht man lauter nette alte Bekannte. Razu-Dingsbums, Morgraine, Gothik, der olle Endtyp aus Stratholme. Die haben scheinbar nicht genug von uns...
Spätestens in Neu-Naxx kriegen sie wieder einen auf den Deckel von uns.

Das hübsche Kerlchen begegnet einem gleich nach Arthas. Am Ende erhält man sein erstes Runenschwert.

Eben noch im Retro-Raid umgehauen und jetzt schon im Startgebiet der neuen Klasse.

Er steht gleich daneben und gibt mit seinem seltenen Pferd an. -.-

Gothik schickt Rekruten los um arme wehrlose Minenarbeiter in Ghule zu verwandeln. Das ist ganz putzig, wenn aus dem stinkenden Leichnam ein zuckersüßer Ghul entwächst und "Mami" piepst. *ffg*

Und so sieht die Nekropole aus, in der man erwacht. Mit folgendem Fluggetier stürmt man dann gen Boden um die Aufträge im Questgebiet zu erledigen. Ich finds ja ein bissel ulkig. *hust*


Eben bin ich auch noch Noth begegnet und hab ihm gleich ein Autogramm entlockt, auf die Frage hin wo denn Heigan sei, reagierte er allerdings ein wenig verwirrt...

Die ersten Schritte auf dem Weg zum Todesritter

Welche Rasse? Wie schaut der neue Style bei allen Völkern aus?

Leider kann man zur Zeit am Aussehen nicht viel rumschrauben. Alle Todesritter sehen mehr oder weniger gleich aus. Ich denke mal, dass das eine Art Beta-Bug ist und sicher noch behoben wird.

Im folgenden zeig ich Bilder zu allen Kombis.

Draeneis

Die einzigste Ausnahme was Individualisierung angeht und funktioniert, sind die Hörner der weiblichen Draeneis. Ich hab mir auch gleich sehr viel Mühe gegeben um meiner Kleinen die schönsten Hörnchen von allen zu geben. ^^(Das hat unendlich gedauert *g*)

Bissel wuchtig der Kleine. Mein Liebster hat sich auch gleich einen erstellt, wo er doch sonst eher mit den kleineren, stinkigen und bärtigen Vertretern in WoW liebäugelt. *kicher*

Zwerge

Wo wir doch grad bei den Stinkern waren.

Ihr will ich nicht im Dunkeln begegnen... naja auch nicht im Hellen ;)

Nachtelfen

Also ich find ja dass die grünen Haare einen kleinen Stilbruch verursachen. Aber wie gesagt, zur Zeit kann man sich den Look nicht aussuchen. Egal, die ganzen Skills und Talente sind ja das Spannende.

Und die weiblichen Gegenstücke. Ich find ja die Anfangsrüstung ganz schick. Robe statt Plattenhosen... Die kleinen Totenkopfornamente... Leider wird wohl im späteren Verlauf auch der Todesritter den selben Kram mit anderen Tanks oder Offis teilen müssen, ob dann noch der Todesritterstil durchkommt ist fraglich...

Gnome

Nagut ich fand Gnomenmännchen ja schon immer ein wenig unheimlich.

Aber immer noch süß trotz der frostigen Taschenlampen im Gesicht.

Menschen


Blutelfen

Schon sehen sie auch nicht mehr so mager aus. ;) Das ist oki, wenn man tot ist...

Untote

"Sie sind echt! Gut, es sind nicht meine... Aber sie sind echt!"

Orks


Trolle



Tauren


 

View My Stats