Freitag, 18. Dezember 2009

Fröhliche Festtage wünsch ich Euch!

Nun ist es bald wieder soweit und Weihnachten steht vor der Tür. Natürlich lassen sich auch bekannte Spiele wie WoW und Co. es sich nicht nehmen dies gebührend zu feiern.

In Aion wird derzeit das Solorius-Fest gefeiert. Die Hauptstädte Pandämonium und Sanctum sind dazu weihnachtlich geschmückt und es gibt sogar ein riesiges Klavier, dass man mit Freunden zum Spielen bringen kann indem man auf den Tasten rumhüpft.^^

In Guild Wars gibt es ebenfalls ein weihnachtlich angehauchtes Fest, das dort als Wintertag bekannt ist. D.h. Leckereien und Feiertagsquests sind an der Tagesordnung und alle drei Stunden kämpfen vom 1. bis zum 2. Januar Grenth, vertretend für den Winter, gegen Dwayna, vertretend für den Frühling, und dabei gibt es sicher wieder wie immer lustige Festtagsmützen abzustauben.

In WoW läuft derzeit natürlich das Winterhauchfest und man kann wohl wieder ab dem 24. oder 25.12. mit netten Geschenken in Eisenschmiede bzw. Orgrimmar beim Weihnachtsbaum rechnen!

Hiermit wünsch ich Euch fröhliche Festtage mit besinnlichen Stunden mit Euren Liebsten, vielen tollen Geschenken und natürlich einen tollen Rutsch ins neue Jahr!

Neue Raiderfolge

Leider, leider litt mein Raid in der jüngsten Vergangenheit stark an Spielerschwund. Komischerweise sind diese Probleme mit der aktuell neuen Instanz der Eiskronenzitdelle überraschenderweise temporär wie verschwunden und nie dagewesen... ;)

Wie auch immer, leider konnten wir nie wie erhofft den einen oder anderen Hardmode angehen bzw. überhaupt üben, geschweige denn schaffen. Dennoch gab es hier und da einen kleinen Erfolg, wenn die Gruppenzusammenstellung es erlaubte. Hier eine kleine Übersicht:

Nach nur wenigen Versuchen gelang es uns am Montag, dem 2. November, den ersten Hardmode in Ulduar, das "Orbitale Inferno", zu bestehen. Es war sicher nicht der allerschwierigste Hardmode, dennoch hat der etwas andere und erschwerte Fahrzeugkampf Allen sehr viel Spaß gemacht.

Nur zwei Tage nach dem ersten Hardmode beim Leviathan, gelang uns der nächste Erfolg "Herzensbrecher" beim XT-002-Dekonstruktor, d.h. wir konnten XT besiegen nachdem wir dessen Herz zerstört hatten.

Leider war danach auch schon Ende mit den Ulduar-Hardmodes. Hier und da konnten wir den einen oder anderen Erfolg absahnen, aber leider fehlten uns, wie schon gesagt, die richtigen Leute und das nötige Engagement. Auch ich selbst hatte leider nicht genügend Zeit mich dem Raid zu widmen, wie ich es mir manchmal gern gewünscht hätte. Aber das ist Real Life und das geht bekanntermaßen immer vor!

Immerhin konnten wir den Erfolg "Zwielichtzone" am 29.11. erringen, den wir ebenfalls dank Spielerschwund nie richtig trainieren konnten. Aber wie sagt man so schön: Besser spät als nie!

Nachdem Arthas' Eiskronenzitadelle nun seit letzter Woche für unsere Schlachtzugpläne offen steht, haben wir dort bereits erste Erfolge erzielen können. So konnten wir am Sonntag, den 7.12., Lord Mark'gar nieder strecken. Hier war u.a. gute Laufarbeit beim Ausweichen vor dessen Wirbelattacken und gutes Reaktionsvermögen beim Befreien von Mitstreitern aus fesselnden Stacheln gefragt.

Einen Tag später konnten wir sogleich über Lady Todeswisper triumphieren. Hier war es zunächst notwendig das richtige Maß an Schaden auf deren "Adds" und auf Todeswispers Manaschild zu verteilen. Sowie die Leibgarde der Lady erst einmal unter Kontrolle war, waren wir auf dem richtigen Weg, konnten endlich das Manaschild tilgen und letztendlich die Lady selbst bekämpfen.

Nach diesem teils chaotischen Kampf sahen wir uns mit der wohl bisher originellsten Begegnung in der Zitadelle konfrontiert: Der Kampf gegen ein feindliches Hordeluftschiff! Besonders das Entern der feindlichen Planken per Jetpack bereitete uns sehr viel Spaß! Wir brauchten hier nicht lange und schon trudelte das Gegnerschiff rauchend gen Boden.

Tja, nun sind wir wieder etwas kompletter und erste Erfolge haben sich auch schon wieder eingestellt. Da kann man nur hoffen, dass wir in Zukunft von erneuten Spielermangel verschont bleiben und diesmal den einen oder anderen Hardmode mehr ernsthaft angehen können!

Wenn Du WoW spielst oder jemanden kennst, der dies tut und ihr oder derjenige zufällig auf Alleria spielt und einen Raid sucht, bei dem Raiderfolg und Spielspaß mit Rücksicht auf Real Life im Vordergrund steht, dann schaut doch mal auf unsere Seite www.obscuritas.at und bewerbt Euch. Wir sind ein lustiger Haufen mit Spielern aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien. :)

Meine Addons, mein Interface...

Letztens hatte ich endlich Gelegenheit mein Interface neu aufzupeppen. Da es mir so gut gefällt, habe ich entschieden einen kleinen Beitrag zu allen eingesetzten Addons zu verfassen. Evtl. mag ja jemand das Eine oder Andere genauso verwenden. Ich warne jedoch gleich mal alle Minimalisten vor, denn ich bin ein Fan von übersichtlich angeordneten Elementen, die gern auch ein wenig größer sein dürfen, dafür aber gut sichtbar sind und hübsch aussehen! Naja und außerdem hab ich einen Widescreen und viel Platz. ;)

So sieht mein neues Interface nun aus:

Im Folgenden werde ich alle eingesetzten Addons durchgehen und zum Schluß auch noch einige erwähnen, die man in diesem Screenshot nicht sieht und die mir sonst auch ganz gute Dienste leisten.

1. SunnArt
Dieses Addon sorgt für den oberen Streifen und den unteren Balken am Rand des Geschehens. Dazu bietet es eine Auswahl an vielen Artworks und Farben, so dass eigentlich jeder etwas findet. Ich habe in meinem Fall das Nachtelfen-Artwork gewählt. Die Balken werden übrigens über den Bildschirm gelegt und verdecken das dort zu Sehende. Also keine Angst, das Bild wird nicht verzerrt und außerdem kann man durch die Balken andere Objekte dennoch anwählen bzw. lässt sich zudem die Transparenz der Grafiken einstellen.

2. Shadowed Unit Frames
Dieses Addon hübscht u.a. das Aussehen von Gruppenanzeige und Spieler- bzw. Targetdisplay auf. In meinem Fall sieht man leider grad keine Gruppenanzeige und der Spieler bzw. das Target werden durch die HUD-Anzeige ersetzt. Auf jeden Fall kann ich Shadow Unit Frames nur empfehlen. Unter anderen kann man auch in den Displays kleine animierte 3D-Bilder der Spielerfiguren anzeigen lassen, was sehr cool ist.

3. Bartender4
Dieses Addon ermöglicht die freie Anordnung und Gestaltung aller Aktionsleisten. Man kann somit auch die Größe einstellen und die Position der Leiste ist völlig frei. Damit habe ich bei mir die zentralen Leisten am unteren Bildschirmrand erstellt.

4. SexyMap
Dieses kleine Addon ermöglicht die freie Positionierung der Minimap und bietet dazu verschiedene Grafiken, die u.a. auch sehr schön animiert sind, zum Aufpeppen der Anzeige. Damit habe ich das Blättergeflecht meiner Minimap ermöglicht.

5. AutoBar
Dieses Addon ist einfach nur einsame spitze! Es handelt sich um eine selbstskalierende Aktionsleiste hinter der man so ziemlich jede Fähigkeit und jeden Gegenstand hinterlegen kann. So funktioniert's: Man wählt lediglich welche Kategorien man benötigt und schon werden entsprechende Items und Skills in der Leiste angezeigt, je nachdem ob sie im Inventar vorhanden sind oder generell verfügbar sind. Wählt man z.B. "Heiltränke", so ergibt dies ein Feld aller Tränke im Inventar, wählt man die Kategorie "Ruhestein", so entsteht ein Feld für jede der verfügbaren Transportmöglichkeiten, z.b. alle Ingenieurstransporter, Wappenröcke mit Port, klassenspezifische Portfähigkeiten und natürlich der Ruhestein. So kann man u.a. Verbände, Tränke, Berufe, Fähigkeiten, Essen, Trinken und vor allem auch Questgegenstände im Interface versenken und dennoch hat man alles schnell zur Hand! Diese Leiste befindet sich bei mir übrigens am linken Rand.

6. Grid
Grid ist die kleine Rasteranzeige am unteren Rand in meinem Screenshot. Hier wird der gesamte Raid bzw. die Gruppe dargestellt mit einem Kasten pro Spieler. Das ist zumindest die kompakteste Gruppenanzeige, die ich kenne. Ob sie sich für Heiler eignet kann ich nicht sagen, aber für mich als Damagedealer genügt sie völlig.

7. Skada Damage Meter
Diese Anzeige ist direkt neben Grid zu sehen. Ich habe bei mir zwei Instanzen davon angelegt: die Linke für die Bedrohung und die Rechte zur Schadensoutputmessung, denn Skada misst nicht nur "Damage"! Mit diesem Addon konnte ich direkt meine beiden alten Addons Omen und Recount ersetzen.

8. Elkano's Buffbars
Dieses Addon stellt meine Buffanzeige in der rechten oberen Ecke dar und wie man sehen kann anhand einer übersichtlichen Balkenanzeige mit Information zur Dauer.

9. FuBar
Diese Bar befindet sich bei mir am oberen Bildschirmrand über dem Grafikbalken von SunnArt. Die FuBar bietet eine übersichtliche Möglichkeit Informationen wie Geldmenge, Reputation, Erfahrung, Zustand der Rüstung, Uhrzeit und vieles mehr platzsparend anzuzeigen. Dazu bieten viele Addons FuBar-Plugins, so dass man diese über die FuBar bedienen oder anzeigen kann.

10. IceHUD
Das HUD ersetzt bei mir die Spieler- und Targetanzeige bzw. die Castbar mit Hilfe von runden farbigen Bögen im Zentrum des Geschehens. Diese lassen sich frei gestalten hinsichtlich Farbe, Form, Größe und Position. Ich habe bei mir die Lebensanzeige im gewohnten Grün und Mana bzw. Energie in Blau und Gelb als runde Bögen dargestellt. Dazu habe ich als Feral natürlich noch die Combopunkte aktiviert.

11. Forte Xorcist
Ich benutze dieses Addon vor allem zur Anzeige sämtlicher Cooldowns. Diese werden bei mir unter meinen Aktionsleisten anhand einer Art Zeitstrahl visualisiert, an dem sich aktivierte Fähigkeiten nach links entlang bewegen bis sie wieder verfügbar sind. Dieses Addon kann allerdings auch wie das bekannte Addon Classtimer benutzt werden, da es auch die Möglichkeit besitzt die Laufzeit diverser Klassenfähigkeiten anzuzeigen.

12. Prat
Prat hübscht vor allem den Chat auf und sorgt für folgende Einstellungsmöglichkeiten: Farben, u.a. auch Einfärbung mit Klassenfarbe je Klasse des Spielers, Schriftart, Größe oder Anzeige von Informationen wie Uhrzeit der Nachricht oder Levelstufe des Charkters.

13. MikScrollingBattleText
Mit Hilfe von diesem Addon kann man den Kampftext des Kampflogs im Spielbildschirm einblenden und dazu Größe, Position, Schriftart und Farbe der verschiedenen Meldungen bestimmen.

14. TipTac
TipTac bietet einen ausgefeilteren Tooltip, den man wiederum mit Farbe und Position frei gestalten kann.

Neben diesen Addons habe ich noch Itemrack zum schnellen Rüstungswechsel (find ich immer noch besser als die Standardfunktion in WoW), Carbonite zum Questen (find ich ebenfalls viel besser als den eingebauten Questtracker von Blizzard), das Timer-Addon BadKitty für mich speziell als Feralkatze, WIM zum komfortableren Chatten, BigWigs für Schlachtzugswarnungen, das verspielte Nauticus zur Anzeige aller An- und Abfahrtszeiten von (Luft-)Schiffen und Mountiful, zum zufälligen Auspacken meiner drölfzigtausend Reit- und Haustiere, im Einsatz.

So sieht übrigens das Interface meiner Blutelfenhexe aus. Hier kommt noch Necrosis hinzu, das einige komfortable Funktionen speziell für Hexenmeister bietet.


So ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen was Neues und vor allem Brauchbares erzählen konnte.

Die meisten Addons findet man übrigens auf den Seiten http://wow.curse.com und http://www.wowinterface.com.

Dann mal viel Spaß beim Rumbasteln am eigenen Interface. ;)
 

View My Stats