Samstag, 16. August 2008

Tot, Toter, am Totesten?

Mit einem der letzten Beta-Patches, gab es für die neue Heldenklasse beim Erstellen neue Skins für Gesicht und Hautfarbe. Die Idee war dabei, dass diese Klasse ihr spezielles Äusseres erhält. Also nebst blau leuchtenden Augen, wenn man möchte einen etwas dunkleren oder leichenhafteren Look mit Augenringen und eingefallenen Wangen. Zur besseren Vorstellung kommen nun ein paar Beispielbilder.

Die Zwerge können dunkler gestaltet werden um sie wie aus Stein gemeiselt aussehen zu lassen.

Die Trolle erinnern mich an die Troll-Untoten aus Zul'Farak.

Auch die Tauren kriegen ein blasseres Image, sofern man möchte.

Den Ork geht es definitiv nicht mehr so gut.

*iii* Eine lebende Tote! *graus*

Wählt man einen Todesritter, so hat man im Moment auch neue Haarfarben zur Auswahl, die man sonst bei einer Rasse evtl. nicht hat. zB. ein tiefdunkles Blau, das sich recht gut macht bei der dunklen Todesritter-Erscheinung.

Diese hier schaut nun fast wie ein Eredar aus.

Und auch die Nachtelfen sehen nicht mehr ganz so unsterblich aus. Das passiert, wenn die Anti-Aging-Créme zur Neige geht.^^

Outdoor PvP gesichtet!!! (von Gastautor Gringer)

Auch der Gringer kommt gelegentlich in den Genuss der Beta. Und was macht dieser, wenn sein Todesritter den Zugang zu der normalen Welt hat? Richtig, er begibt sich zum Friseur und gibt sein letztes Gold für eine gescheite Frisur aus, da bei Erstellung des besagten Todesritters noch kein Verstellen der Matte möglich war…

Gesagt getan, Knopf hier, Knopf da... scheisse das halbe Gesicht fehlt, das Hirn wurde auch geklaut und das Gold ist alle... -.-

Na herrlich von Rudi Völler Kickermatte direkt zur Kreissägenfrisur, naja wenigstens macht der Helm jetzt Sinn. Blizzard hat geile Ideen!

Also weiter: Die nächste Frage ist, was macht man mit einem 58er Todesritter, der nur ein paar Silberlinge in der Tasche hat? RÜÜÜCHTÜÜÜG! Auf nach Nordend. Wo sonst steigt die neue Party wenn nicht dort?!?

Gesagt, getan... Mit der letzten Kohle noch’nen Billigcharter nach Menethil gebucht und ab auf den alten Kahn um unendliche Weiten zu entdecken, Welten die nie ein Todesritter zuvor gesehen hat… *Star Trek-Theme summ*

Die Schiffbesatzung checkt nicht mal, dass mein Level eigentlich viel zu low ist, da diese wohl mehr Titanic-Like damit beschäftigt war, die Einfahrt zum heulenden Fjord nicht zu verkacken. *Titanic Theme jaul*

Angekommen merke ich schnell, dass kein Schwein mit mir reden will. Nicht mal die Willis, die sonst so gesprächig nach Körperteilen von erschlagenen ortsansässigen Monstern suchen. Also geht’s direkt und äusserst hochmotiviert in die Wildnis. Dort angekommen sichte ich auch schon eines der kommenden Highlights des neuen Addons. OPEN PVP!!!

Richtig gehört. Zwei Böcke hauen sich gegenseitig die Hörner um die Ohren, dass es nur so kracht und ich, Mr. "einmal Kreissäge ist billiger als Friseur", darf natürlich nicht fehlen. Also ran an den Feind!!

Wie man sieht *hüstel* reisst man auch hier nichts ohne entsprechendes PVP-Gear. Besonders mein Helm und die nicht vorhandene Schädeldecke hatten eindeutig zu wenig Abhärtung. *räusper*

Alles in allem, kein erfolgreicher Tag meines Death-Knights = "D.K." bzw. umgangssprachlich auch „Die Kreissäge" genannt. Als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, dass ich noch einen echten Blickfang für heute erhasche, belohnte mich mein Besuch in Nordend doch noch:

Und ich muss sagen: "Endlich normale Leute!"

Auch in der nächst größeren Allianz-Feste weiss der Bauherr anscheinend was sich gehört :)

Alles in allem kann man wohl über den neuen Kontinent sagen: Ja Zwerge sind immer noch die unangefochtene Spitze der Evolution und Open-PVP ist nichts für Leute ohne Schädeldecke.

So long. Die Kreissäge aka Gringer

Freitag, 15. August 2008

Entschuldigung, wie komm' ich bitte nach Nordend?

Als Erstes sollte man klären, wohin es in Nordend gehen soll, denn es gibt gleich zwei Startgebiete. Blizzard hat aus der Überlastung der Höllenfeuerhalbinsel zum Release von The Burning Crusade gelernt und nun kann man wählen, ob man sein Glück lieber in der boreanischen Tundra oder im heulenden Fjord versuchen möchte.

Möchte man in die Tundra, beginnt die Reise am Hafen von Sturmwind, möchte man sich lieber im skandinavisch anmutenden Fjord niederlassen, macht man dies per Schiff ab Menethil. Und Achtung! Dieses Schiff fährt ab sofort da ab, von wo es bisher nach Teldrassil ging. Das bisherige Nachtelfenschiff hingegen schaukelt ab sofort zwischen Teldrassil und dem Hafen von Sturmwind. Find ich ganz gut gelöst, denn so hat man als kleine Elfe ab sofort die direkte Anbindung in die großen Haupstädte der Menschen und Zwerge ohne Umwege übers Sumpfland.


In der Tundra angekommen, hat man das Gefühl sich in einer kargen und unwirtlichen Gegend wieder zu finden. Das ganze erinnert ein wenig an Westfal, nur noch dunkler und fremder. Mir persönlich hat die Gegend weniger zugesagt, aber ich habe auch nicht soviel gesehen... Im Folgenden einige Eindrücke dieser Zone.

Ja, auch in der Tundra gibt's einen Leuchturm.

Und ein Job-Center... Nene Warteschlangen mag ich nicht. Zeit ist Geld und das hab ich nicht in Massen...^^


So nahm ich den ersten Flieger zurück zum Steg nach Azeroth um einen Blick ins Fjord zu werfen.

Ziemlich eindrucksvoll tuckert das Schiffchen zwischen nahen Eisbergen durch das enge Fjord.

Und plötzlich sieht man die wunderschöne Hafenbucht im Fjord.

Ab jetzt gehts ebenfalls ziemlich eindrucksvoll weiter.

Man hat eine wunderschöne Aussicht auf die neue Umgebung. Ringsum bäumen sich die Berge auf und man erkennt auf den ersten Blick die Utgarde Keep.

Der erste Dungeon, den es zu bezwingen gilt.

Es gibt allerdings auch ganz andere Gegenden. Besonders beindruckend ist der Glutwald. Hier gilt es Protodrachen zu jagen. Aber zu den ersten Quests im Fjord komm ich nochmal extra.

Auf jeden Fall habe ich mich bereits entschieden, wo ich anfangen werde. :)

Der Login-Screen

So schaut's übrigens aus, wenn man den eisigen und rauhen Norden besuchen möchte.
Dieses Bild seh' ich in letzter Zeit leider öfter als mir lieb ist (siehe vorheriger Artikel).

Wo er Recht hat...

Auf wow-szene.de steht:
"Ich würd' unheimlich gern mehr aus der Beta berichten, würd wirklich gerne mein Feedback an Blizzard senden und abgeschlossene Quests und Dungeons bewerten, eben all' das machen, wofür man uns Betatester eigentlich hat. Doch leider stimmen die Rahmenbedingungen nicht [...]
Coldarra (der Beta-Server) ist voll, oder zumindest sehr, sehr stark ausgelastet. Im Forum machen Gerüchte um eine neue Betakey-Welle die Runde. Na herzlichen Glückwunsch! Bitte Blizzard, sorgt für eine ordentliche Verbindung zum Server, wie es noch vor einer Woche der Fall war. Dann - und nur dann - können wir Betatester konstruktive Kritik am Spiel üben, weil wir's wieder spielen können..."

Siehe auch hier den kompletten Artikel:
wow-szene.de

Gamona hat sich auch mal geäussert:
wow.gamona.de

Wie soll man testen, wenn man nicht einloggen kann und falls man es mal geschafft hat, nicht online bleibt fürn Wimpernschlag? Wie sollen wir Software testen, aber die technische Umgebung genügt nicht?

Ich hoffe, dass das sich bald ändert, damit ich hier wieder mehr zeigen kann.

Donnerstag, 14. August 2008

Dalaran oder "Du kommst hier net rein!"

Alle Dalaran-Touris muss ich hiermit leider enttäuschen. Wo vor Kurzen noch der Eintritt für alle Wagemutigen frei war, solange man nur die beschwerliche Reise in Richtung der Hauptstadt Nordends auf sich nehmen möchte, und das trotz drohender Gefahren, die muss ich nun leider enttäuschen.
Nachdem ich eine Stunde lang gebraucht habe um mich Meter um Meter (ne sagen wir mal Zentimeter um Zentimeter) voran zu laggen und zu sterben... Standbilder mich um 30 Meter zurücksetzten und diverse Critical Errors meine Reise unterbrachen (glaub allein in Zul'Drak innerhalb von 30 Metern innerhalb 10 Minuten *grübel* an die zehn Stück -.-), stand ich endlich am heiss ersehnten blauen Portkristall.

Nun wollte ich mich voller Freude, wie ich es in der Buffed-Beta-Show sah nach oben in die exotischen Bauten porten... Doch was seh ich da?! *Kopf an Scheibe press* Ein roter mich warnender Hinweistext, dass ich mich nicht hochporten darf mit DIESEM Kristall, wenn ich nicht vorher schon den blöden OBEREN Kristall, also den am Zielpunkt IN Dalaran und hundert Meter über mir benutzt habe. *plötzliche Enttäuschung gemischt mit bissel Wut*

Na toll, dachte ich mir. Hätte ich den Weg doch schon vorm Beta-Patch auf mich genommen. *ärger ärger* Da ging das nämlich noch. *schnief* Leider waren auch sämtliche oben stehenden Hexermeister bzw. Magier nicht in der Lage genügend Hilfsbereitschaft, Verständnis oder Mitleid zu zeigen und mich hochzuporten. (Egos gibt's halt überall *achselzuck*)

Ok, wenn mich Hunderte von Spielern am Tag nach'nem Port fragen, pass' ich sicher auch irgendwann. Aber ich hab' irgendwie nicht mal EINEN hilfsbereiten Sack gefunden.^^

Einige unfreundliche Antworten später (und es kamen nicht viele Antworten) bekam ich endlich diese wertvolle Information: Es gibt ab sofort ein Zugangsquest, allerdings erst ab Level 74. Mit diesem kommt man direkt nach Dalaran. Dann kann man besagten Kristall NACH UNTEN benutzen um danach den unteren Kristall ab sofort NACH OBEN benutzen zu dürfen.

Schade, schade... und tolle Bratwurst! Somit müssen die tollen Bilder aus Dalaran leider warten, falls ich überhaupt bis 74 leveln werde. Und bis die Performance auf dem Server nicht besser geworden ist, werd ich ich mich nicht wirklich damit beeilen!

Naja vielleicht find ich ja doch noch eine nette Seele, die mir die Reise erleichtert. ;)

Die Bilder stellen meinen beschwerlichen Weg bis nach "unter Dalaran" dar. Angekommen in Zul'Drak (erstes Bild), traf ich auf einen haushohen fiesen Typen (zweites Bild), der mich fast umgeschnetzelt hätte, da er auf dem Hauptweg patrouilliert. Kurz vor Dalaran kommt man in den wunderschönen Crystalsong-Forest (drittes Bild) und gelangt letztendlich zum Portkristall (viertes Bild), den man sich leider erst per 74er-Quest freischalten muss.

Sonntag, 10. August 2008

Mein Baby war beim Frisör... und andere Gimmicks

Ein ziemlich nettes neues Extra im Addon wird der Friseur in einigen Städten sein. Im Moment soll er sich neben Sturmwind auch in Dalaran und Unterstadt befinden. Für ein paar Gold, der Preis ist abhängig vom Grad der Änderung, kann man sich eine neue Frisur und eine neue Haarfarbe verpassen und je nach Rasse den Bart stutzen, die Tattoos stechen, den Körperschmuck pieksen ... lassen. Alle weiteren Merkmale des Charakter wie z.B. das Gesicht können nicht verändert werden.

So schaut der kleine Friseurladen in Sturmwind aus. Sobald man sich mit seinem Charakter auf einen der Stühle setzt, blinkt rechts im Bildschirm ein Auswahlmenü auf, wo man mit Pfeilen durch die Frisuren, Farben und den anderen Merkmalen blättern kann. Dabei wird je nach Auswahl der zu bezahlende Preis angezeigt. Für alle Neugierigen: Man kann auch einfach nur schnuppern und jederzeit abbrechen ohne bezahlen zu müssen.

Dies ist übrigens der Friseurmeister in Sturmwind mit einem erschreckend vertrauenswürdigen Namen ;)

Dies ist eine Auswahl an "neuen" Frisuren für die Nachtelfen. Leider kann man gut erkennen, dass alle Frisuren bei anderen Völkern geklaut wurden. In der Mitte sieht man den Zopf der Zwerginnen bzw, die geflochtenen Zöpfchen links oben sind auch von den Zwergen. Die restlichen Frisuren kommen von den Blutelfen und sehen leider sehr fragwürdig aus, da sie igrendwie teilweise nicht an das Modell der Nachtelfenfigur angepasst sind. Die Haare wirken teils wie ein übergestülpter Helm und sehr lieblos.

Ein weiteres Beispiel: Die Zwerge bekommen ihr "neuen" Frisuren von den Menschen. Gott sei Dank, passen jedoch die Menschen-Designs ganz gut zum grimmigen Zwergenmann.

Ich hoffe, dass es in Zukunft tatsächlich neue Frisueren für alle Rassen geben wird und die Frisuren auf dem Server teilweise nur ein Vorgeschmack sind, damit wir erst mal alle spielen und testen können. Denn derzeit bin ich noch sehr unzufrieden damit!

Und siehe da, Mr. T hat sich tatsächlich ins Spiel gehackt. *ggg*

Meine Danariel trägt nun ihr Haare hochgesteckt. Das ist auch viel praktischer. So fliegen ihr nicht ständig die Haare beim Kämpfen ins Gesicht. Etwas gewöhnungsbedürftig anfangs, find ichs mittlerweile eigentlich ganz knuffig. :)

Eine von mir sehr begrüßte Änderung im Interface, ist die neue Unterbringung sämtlicher Reittiere und Pets. Im Charakterbildschirm befindet sich ab sofort ein Reiter "Begleiter", welcher wiederum unterteilt wird in die verschiedenen Tierarten. Man kann, sofern noch nicht vollzogen, alle seine Haustiere und Mounts nun mit einem Klick "lernen". Sie werden sodann aus dem Inventar entfernt und fristen ab da an ein Dasein als "Fähigkeit" in dieser neuen Übersicht.

So wie es aussieht, kann man wohl auch unendlich viele Tiere oder zumindest sehr viele ab sofort lagern. Denn die Übersichten bieten mehrere Seiten an, durch die man blättern kann (wie der Briefkasten). Meine Petübersicht hat jedenfalls mittlerweile schon drei Seiten. xD

Ach ja: Mit dem Addon wird man ab sofort die Reitgerten an seine Mounts binden müssen, d.h. jedes neue Mount braucht eine neue Reitverzauberung. Aber Achtung, im Moment gibt es in der Beta folgenden Fehler: Wenn man einmal das Mount "gelernt" hat, kann man derzeit leider nicht mehr eine Reitgerte an das Mount binden, falls man es vergessen hat. Ich hoffe das dieser Fehler bis zum Release gefixt wird.

Und hier ist eine weitere Änderung. Die neuen Achievements. Man kann nun in diversen Rubriken Ziele erreichen. Das reicht von "Sammle 25 Haustiere", bis über "Entdecke alle Zonen im Dämmerwald" oder Bosserfolgen in Dungeons. Die Auswahl ist sehr kunterbunt. Ich habe gehört, dass man bei einigen erreichten Zielen sogar was gewinnen kann, z.B, ein Stinktierpet wenn man gaaanz viele Pets sammelt usw.

Und dies ist der neue Kalender mit dem man sich ab sofort ingame organisieren kann: mit Ort, Datum und Spielerwünschen. Das ist doch mal auf jeden Fall sehr nützlich!

Und deswegen will ich überarbeitete Tierformen!

Denn welcher überzeugte Feraldruide kann denn da noch mithalten:

Details: Es dreht sich um die Fähigkeit "Meisterschaft der Wildtierausbildung". Mit diesem Talent können Beastmaster exotische Tiere zähmen, die ungewöhnlich aussehen und ganz besondere Fähigkeiten haben. Unter "exotisch" fällt beispielsweise der riesige Teufelssaurier aus dem Un'Goro Krater. Alles was man braucht sind 51 Punkte im Tierherrschaftsbaum. ;)

*seufz* Ich kann nur hoffen, dass Blizzard an uns Druiden denkt und nach allen kosmetischen Neuerungen am Interface und in der Bedienung, und den Friseur und haste nicht gesehen... sich ein Herz fasst und uns ein ähnlich imposantes Äußeres gibt.
Denn wir sind nicht nur die Pets der Klasse, sondern die Klasse selbst und wenn die Pets der Jäger so aussehen, dann mag ich auch ein weniger furchteinflößender und größer sein als wie bisher. :(

Dämonengestalt des Hexers

Da hab ich doch gleich mal einen in freier Wildbahn entdeckt. Das sieht doch schon ganz nett aus. Mein Hexer-Twink wird auf jeden Fall weiterhin Dämonologe bleiben. Muha.^^

(Details: Das 51er-Dämonologie-Talent ist eine „Dämonenform“, welche für ca. 30 Sekunden erhöhte Rüstung und HP gibt, das Dämonenpet verschwindet zwar, allerdings kann der Hexenmeister nun Schattenblitz-Salven zaubern. Alle Angaben ohne Gewähr, da ja alles noch Beta-Status ist.)
 

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