Montag, 8. November 2010

Geek is... die Blizzcon 2010!

Da ich wieder extrem begeistert von der diesjährigen Blizzcon war, möchte ich doch mal einige Worte dazu los werden. Ich hatte ja dieses Jahr wieder den Blizzcon-Stream erworben und ich muss sagen, ich habe es auch dieses Jahr wieder absolut nicht bereut. Ganz im Gegenteil, ich fand es nochmal um einiges besser! Im Gegensatz zum letzen Jahr konnte man dieses Mal einen Blick auf alle vier Bühnen werfen und verpasste somit absolut gar nichts. Sogar Besucher, die vor Ort waren, konnten ja schließlich auch nur immer an einem Ort sein.


Aber mit dem sogenannten "VirtualTicket" konnte man tatsächlich überall sein! Denn sobald die jeweiligen Veranstaltungen vorbei waren, konnte man über einen Zeitplan alles jederzeit beliebig oft und nachträglich anschauen und das bis zu 14 Tage noch nach der eigentlichen Convention. Also wer gern einmal Blizzconluft, gemütlich von zu Hause aus, schnuppern möchte, dem lege ich diese Möglichkeit auf jeden Fall an's Herz! Natürlich ist das Ganze auch nur für absolute Fans der Spiele geeignet, die kein Problem mit Englisch haben und sich auch für die Hintergrundinfos interessieren. Allen anderen rat ich lieber davon ab.

Besonders begeistert war ich wieder von der mittlerweile berüchtigten Open Ceremony. Nachdem Mike Morhaime einige einführende Worte zum Besten gab u.a. zum Release von Starcraft oder der kommenden Expansion von WoW, betrat Chris Metzen die Bühne. Wer ihn nicht kennt, Chris Metzen hat so gut wie jedes Handbuch der Blizzard-Spiele entworfen und schreibt seit Anbeginn mit an der Hintergrund-Lore vom Starcraft- und Warcraft-Universum. Des weiteren ist er Mitglied der "Sons of the Storm", eine 8-köpfige Gruppe an Illustrationskünstlern, der u.a. auch Sam Didier (genannt Samweis und Sänger der Blizzard-Partyband "Level 70 Elite Tauren Chieftain") angehört.

Mr. Metzen begann nun also mit seinem Teil und präsentierte, wie ich finde, eine geniale Rede allgemein zum Thema „Embrace your Inner Geek“ (einer der acht Leitsprüche Blizzards) und im Speziellen zum Wort "Geek" selbst. Nur brachte er das Wort dabei in einen komplett neuen Zusammenhang. Wo es doch sonst für jemanden steht, der sich gern abseits von gewöhnlichen Maßstäben bewegt, vor allem was Interessen und Neigungen angeht (man könnte es quasi als Synonym für Freak verstehen), so sah er es in einer komplett anderen Bedeutung. Für ihn steckt in vielen von uns ein kleiner Held, der sich gern leidenschaftlich ausleben und aus uns herausbrechen möchte, was allerdings im grauen Alltag oft gar nicht möglich ist. Und so nutzen alle kleine Helden Auswegmöglichkeiten, um sich selbst zu verwirklichen.

Vor allem wir Gamer, finden diese Möglichkeit in unseren Spielen. Er zeigte dabei aber auch andere bekannte und beliebte Möglichkeiten aus zeitgenössischer Popkultur. Dabei war er auf seine typische Art so mitreißend und man konnte sich dermaßen gut mit dem Gezeigten identifizieren (vorausgesetzt man hat einen kleinen Helden in sich *g*), dass die Präsentation wenig später schon einen gewissen Kultstatus erreichte. Ich fand's jedenfalls toll. :)



Gleich im Anschluss wurde die fünfte und letzte Klasse des neuen Diablo 3 angekündigt. Ich muss sagen, dass ich damit meine Einstiegsklasse gefunden habe! In Diablo 2 gefiel mir bereits die Amazone als Fernkämpfer. Und es war natürlich auch klar, dass nun die letzte Klasse für den dritten Teil eine Art Rangerklasse sein musste, da dieser Archetyp noch fehlte. Für mich persönlich ist die geheimnisvolle und rachsüchtige Dämonenjägerin jedenfalls genau mein Ding. Auch das Cinematic zur neuen Klassen war in meinen Augen einsame Spitze oder soll ich vielleicht gleich sagen "Badass AWESOME" (die beiden häufigsten Worte der Veranstaltung^^). Ich persönlich kann es nun noch weniger erwarten bis Diablo 3 endlich released wird! Macht mal hinne, Blizz!



Was auf keiner Blizzcon fehlen darf, sind natürlich die Wettbewerbe, allen voran der Kostüm- und der Tanzwettbewerb. Allerdings muss man sagen, dass der Letztere zwar immens lustig und manchmal auch sehr beeindruckend ist (in Abhängigkeit des jeweiligen Tanzes… *Kniefall vor jeden, der den Tanz der männlichen Orks oder Trolle gnadenlos beherrscht* *fg*), aber dennoch nicht den gleichen Überraschungseffekt wie der Erstere bietet. Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Mühe sich die Besucher mit ihren Kostümen machen. Dieses Jahr gewann übrigens der weibliche Mönch aus Diablo 3. Wenn man das Artwork mit dem Cosplay vergleicht, kann man das bestens nachvollziehen, wie ich finde!

Ein Artwork des weiblichen Mönchs in Diablo 3 (Quelle: http://www.buffed.de/).

Die Gewinnerin des Kostümwettbewerbs. (Quelle:http://diablo-3.gamersunity.de/)

Was schon längst seine Kreise gemacht hat, möchte ich trotzdem noch einmal erzählen. Beim „World of Warcraft Quests and Lore“-Panel (man konnte allerlei Fragen zur WoW-Story stellen), bemerkte ein Spieler, dass in der Cataclysm-Beta der falsche Zwerg Mitglied der neuen Zwergenregierung ist und dass er den richtigen Anführer (Falstad) nun im Spiel vermisst. Dem offensichtlichen Fehler im Angesicht, reagierten die beiden Blizzard-Entwickler Metzen und Afresiabi recht humorvoll und versprachen den Fehler schnellstens zu fixen (natürlich nicht ohne eine gewisse Ironie, aber Spaß muss ja auch sein).



Nachdem sich viele Spinner im Internet über den Kritiker mit der zittrigen Stimme lustig gemacht hatten, klärte er übrigens persönlich in einem Video, dass er extrem nervös war und außerdem an einer Krankheit leidet, die es ihm schwer macht fließend zu sprechen vor allem bei Nervosität...

Ich staunte dann nicht schlecht, als tatsächlich einige Tage später klar war, dass nun in der Beta der rechtmäßige Falstad vor dem Thron in Eisenschmiede steht. Der Hit ist allerdings, dass man dem Zwergenherrscher einen weiteren Zwerg mit roten T-Shirt zur Seite gestellt hat und zwar mit dem Titel „Wildhammer Fact Checker“ als Anspielung auf den aufmerksamen Fan (er hatte auch ein rotes T-Shirt an dem Abend an). Ich finde die Aktion echt klasse, einerseits weil ich persönlich nicht den Mut hätte vor so vielen Menschen (man bedenke auch den internationalen Stream der Veranstaltung) eine Kritik auszusprechen und dann natürlich auch in Hinblick auf die coole Reaktion von Blizzard und den Entwicklern. Man muss hinzufügen, dass mit dem Release des ersten WoW-Addons bereits ein Lore-Fehler in Zusammenhang mit der Draenei-Geschichte aufkam (dieser war allerdings viel größer). Chris Metzen entschuldigte sich damals in einem offenen Brief bei der gesamten Community und ich kann mir vorstellen, dass dieser kleinere aktuelle Fall ihn bestens an die andere Geschichte erinnerte und dafür haben sie echt toll reagiert!

Da steht doch tatsächlich "The Red Shirt Guy" neben Falstad! Leeroy hat nun ausgedient, es lebe der Factchecker! Ohne die Aufmerksamkeit des Fans, hätte der arme Falstad wahrscheinlich nie wieder einen Fuß auf Azeroth gesetzt. ;)

Ein weiteres Schmankerl der Blizzcon war der Life-Raid. Dabei hetzte man der international bekannten PVE-Gilde "Paragon" mehrere Wellen an Bossen(!) vor einer extra angefertigten Dungeonumgebung (vor den Mauern von Orgrimmar) auf den Hals. Dabei waren u.a. alte Gesichter aus MC und BWL zu sehen und man hatte sogar die Möglichkeit einige der neuen Encounter zu erleben. Die Kommentare der Entwickler dabei waren einfach göttlich ("Blizzard must hate me", "More Dots" usw.) und beim Runterticken der Bosse gab es jeweils frenetischen Applaus (da kamen glatt wehmütige Erinnerungen an alte 40-Mann-Raids auf). Für die Interessierten gibt es hier den ersten Teil des Raids.



Neben vielen anderen weiteren tollen Events gab es dann natürlich noch den krönenden Abschluss. Nachdem letztes Jahr, the Prince of Darkness, Ozzy Osbourne, auftrat, glaubte keiner so richtig, dass dies zu toppen wäre. Umso so größer war der Jubel, als bekannt wurde, dass die Kult-Band "Tenacious D" auftreten wird. Die beiden zogen ihre übliche witzige, tief unter die Gürtellinie abzielende, Show ab und ich fand es einfach nur gigantisch. Nach diesem Part hatte ich übrigens für drei Tage einen extrem dominanten Ohrwurm. ;)



So, genug geschwärmt und gefanboyt, nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Nennt mich Freak, ist mir egal, denn "GEEK IS..."! :D
 

View My Stats