Freitag, 18. Dezember 2009

Meine Addons, mein Interface...

Letztens hatte ich endlich Gelegenheit mein Interface neu aufzupeppen. Da es mir so gut gefällt, habe ich entschieden einen kleinen Beitrag zu allen eingesetzten Addons zu verfassen. Evtl. mag ja jemand das Eine oder Andere genauso verwenden. Ich warne jedoch gleich mal alle Minimalisten vor, denn ich bin ein Fan von übersichtlich angeordneten Elementen, die gern auch ein wenig größer sein dürfen, dafür aber gut sichtbar sind und hübsch aussehen! Naja und außerdem hab ich einen Widescreen und viel Platz. ;)

So sieht mein neues Interface nun aus:

Im Folgenden werde ich alle eingesetzten Addons durchgehen und zum Schluß auch noch einige erwähnen, die man in diesem Screenshot nicht sieht und die mir sonst auch ganz gute Dienste leisten.

1. SunnArt
Dieses Addon sorgt für den oberen Streifen und den unteren Balken am Rand des Geschehens. Dazu bietet es eine Auswahl an vielen Artworks und Farben, so dass eigentlich jeder etwas findet. Ich habe in meinem Fall das Nachtelfen-Artwork gewählt. Die Balken werden übrigens über den Bildschirm gelegt und verdecken das dort zu Sehende. Also keine Angst, das Bild wird nicht verzerrt und außerdem kann man durch die Balken andere Objekte dennoch anwählen bzw. lässt sich zudem die Transparenz der Grafiken einstellen.

2. Shadowed Unit Frames
Dieses Addon hübscht u.a. das Aussehen von Gruppenanzeige und Spieler- bzw. Targetdisplay auf. In meinem Fall sieht man leider grad keine Gruppenanzeige und der Spieler bzw. das Target werden durch die HUD-Anzeige ersetzt. Auf jeden Fall kann ich Shadow Unit Frames nur empfehlen. Unter anderen kann man auch in den Displays kleine animierte 3D-Bilder der Spielerfiguren anzeigen lassen, was sehr cool ist.

3. Bartender4
Dieses Addon ermöglicht die freie Anordnung und Gestaltung aller Aktionsleisten. Man kann somit auch die Größe einstellen und die Position der Leiste ist völlig frei. Damit habe ich bei mir die zentralen Leisten am unteren Bildschirmrand erstellt.

4. SexyMap
Dieses kleine Addon ermöglicht die freie Positionierung der Minimap und bietet dazu verschiedene Grafiken, die u.a. auch sehr schön animiert sind, zum Aufpeppen der Anzeige. Damit habe ich das Blättergeflecht meiner Minimap ermöglicht.

5. AutoBar
Dieses Addon ist einfach nur einsame spitze! Es handelt sich um eine selbstskalierende Aktionsleiste hinter der man so ziemlich jede Fähigkeit und jeden Gegenstand hinterlegen kann. So funktioniert's: Man wählt lediglich welche Kategorien man benötigt und schon werden entsprechende Items und Skills in der Leiste angezeigt, je nachdem ob sie im Inventar vorhanden sind oder generell verfügbar sind. Wählt man z.B. "Heiltränke", so ergibt dies ein Feld aller Tränke im Inventar, wählt man die Kategorie "Ruhestein", so entsteht ein Feld für jede der verfügbaren Transportmöglichkeiten, z.b. alle Ingenieurstransporter, Wappenröcke mit Port, klassenspezifische Portfähigkeiten und natürlich der Ruhestein. So kann man u.a. Verbände, Tränke, Berufe, Fähigkeiten, Essen, Trinken und vor allem auch Questgegenstände im Interface versenken und dennoch hat man alles schnell zur Hand! Diese Leiste befindet sich bei mir übrigens am linken Rand.

6. Grid
Grid ist die kleine Rasteranzeige am unteren Rand in meinem Screenshot. Hier wird der gesamte Raid bzw. die Gruppe dargestellt mit einem Kasten pro Spieler. Das ist zumindest die kompakteste Gruppenanzeige, die ich kenne. Ob sie sich für Heiler eignet kann ich nicht sagen, aber für mich als Damagedealer genügt sie völlig.

7. Skada Damage Meter
Diese Anzeige ist direkt neben Grid zu sehen. Ich habe bei mir zwei Instanzen davon angelegt: die Linke für die Bedrohung und die Rechte zur Schadensoutputmessung, denn Skada misst nicht nur "Damage"! Mit diesem Addon konnte ich direkt meine beiden alten Addons Omen und Recount ersetzen.

8. Elkano's Buffbars
Dieses Addon stellt meine Buffanzeige in der rechten oberen Ecke dar und wie man sehen kann anhand einer übersichtlichen Balkenanzeige mit Information zur Dauer.

9. FuBar
Diese Bar befindet sich bei mir am oberen Bildschirmrand über dem Grafikbalken von SunnArt. Die FuBar bietet eine übersichtliche Möglichkeit Informationen wie Geldmenge, Reputation, Erfahrung, Zustand der Rüstung, Uhrzeit und vieles mehr platzsparend anzuzeigen. Dazu bieten viele Addons FuBar-Plugins, so dass man diese über die FuBar bedienen oder anzeigen kann.

10. IceHUD
Das HUD ersetzt bei mir die Spieler- und Targetanzeige bzw. die Castbar mit Hilfe von runden farbigen Bögen im Zentrum des Geschehens. Diese lassen sich frei gestalten hinsichtlich Farbe, Form, Größe und Position. Ich habe bei mir die Lebensanzeige im gewohnten Grün und Mana bzw. Energie in Blau und Gelb als runde Bögen dargestellt. Dazu habe ich als Feral natürlich noch die Combopunkte aktiviert.

11. Forte Xorcist
Ich benutze dieses Addon vor allem zur Anzeige sämtlicher Cooldowns. Diese werden bei mir unter meinen Aktionsleisten anhand einer Art Zeitstrahl visualisiert, an dem sich aktivierte Fähigkeiten nach links entlang bewegen bis sie wieder verfügbar sind. Dieses Addon kann allerdings auch wie das bekannte Addon Classtimer benutzt werden, da es auch die Möglichkeit besitzt die Laufzeit diverser Klassenfähigkeiten anzuzeigen.

12. Prat
Prat hübscht vor allem den Chat auf und sorgt für folgende Einstellungsmöglichkeiten: Farben, u.a. auch Einfärbung mit Klassenfarbe je Klasse des Spielers, Schriftart, Größe oder Anzeige von Informationen wie Uhrzeit der Nachricht oder Levelstufe des Charkters.

13. MikScrollingBattleText
Mit Hilfe von diesem Addon kann man den Kampftext des Kampflogs im Spielbildschirm einblenden und dazu Größe, Position, Schriftart und Farbe der verschiedenen Meldungen bestimmen.

14. TipTac
TipTac bietet einen ausgefeilteren Tooltip, den man wiederum mit Farbe und Position frei gestalten kann.

Neben diesen Addons habe ich noch Itemrack zum schnellen Rüstungswechsel (find ich immer noch besser als die Standardfunktion in WoW), Carbonite zum Questen (find ich ebenfalls viel besser als den eingebauten Questtracker von Blizzard), das Timer-Addon BadKitty für mich speziell als Feralkatze, WIM zum komfortableren Chatten, BigWigs für Schlachtzugswarnungen, das verspielte Nauticus zur Anzeige aller An- und Abfahrtszeiten von (Luft-)Schiffen und Mountiful, zum zufälligen Auspacken meiner drölfzigtausend Reit- und Haustiere, im Einsatz.

So sieht übrigens das Interface meiner Blutelfenhexe aus. Hier kommt noch Necrosis hinzu, das einige komfortable Funktionen speziell für Hexenmeister bietet.


So ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen was Neues und vor allem Brauchbares erzählen konnte.

Die meisten Addons findet man übrigens auf den Seiten http://wow.curse.com und http://www.wowinterface.com.

Dann mal viel Spaß beim Rumbasteln am eigenen Interface. ;)

Keine Kommentare:

 

View My Stats