Dienstag, 11. Mai 2010

Allods Online

Ich möchte an dieser Stelle kurz das MMORPG Allods Online vorstellen. Aufmerksam wurde ich auf dieses Spiel während meiner Erkundungstouren auf diversen Gameportalen. Und da ich nicht gänzlich abgeneigt bin auch mal was anderes als WoW zu spielen, hatte mich mit Blick auf die bunten Screenshots des Spiels die Neugier gepackt.

Allods Online bietet wie auch WoW beim Erstellen eines Charakters die Wahl zwischen verschiedenen Rassen und Klassen. In der Welt von Sarnaut, wo sich die Abenteuer des Onlineabenteuers abspielen, stehen sich dabei die Liga und das Imperium feindlich gegenüber, ähnlich wie Allianz und Horde in Azeroth. Auf Seiten der Liga kämpft man dabei als menschliche Kanians, als Elfen oder als Vertreter der lustigen Gibberlinge. Das Imperium wiederum stellt sich zusammen aus den ebenfalls menschlichen Xadaganians, den Orks und den untoten und teils mit Maschinenteilen zusammengeflickten Arisen.

Beide Fraktionen befinden sich im Krieg und im Kampf um die bewohnbaren Allods, unter denen man sich schwebende Landmassen vorstellen kann. Denn in Sarnaut dominiert der sogenannte Astralraum, der alles Lebende umgibt. Dieser Raum kann sowohl zerstörerisch als auch schöpferisch wirken. Wenn jedoch die zerstörerischen Kräfte Überhand nehmen, so zerbricht eine Welt in kleine Inseln, den sogenannten Allods, so wie es einst mit dem Planeten Sarnaut geschah.

Doch welche Klassen stehen nun zur Auswahl? Grundsätzlich existieren die folgenden Klassen: Krieger, Paladin, Späher, Heiler, Behüter, Magier, Beschwörer und Psioniker. Von Volk zu Volk werden diese jedoch anders bezeichnet: So heißt ein Krieger bei den Kanians Champion und bei den Gibberlingen Wächter, oder ein Magier nennt man bei den Elfen Erzmagier und bei den Menschen wird dieser Zauberer genannt, oder der xadaganische Saboteur und der orkische Kopfjäger sind beide der Späherklasse zuzuordnen usw.

Ich möchte nun hier nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich das Spiel nur kurz angespielt habe, aber für mehr Tiefgang leider die Zeit fehlte. Es sei aber noch gesagt, dass es auch ein Berufssystem mit mehreren Berufen gibt und dass man im späteren Spielverlauf die Kontrolle über ein Astralschiff bekommen kann, welche benötigt werden um unbeschadet den Astralraum von einem zu anderen Allod zu durchqueren. Bei Allods Online handelt es sich übrigens um ein Free2Play, dass heißt, dass man es gratis runterladen und kostenlos spielen kann. Möchte man allerdings ernsthafte Erfolge im Spiel anstreben, so wird man wahrscheinlich nicht um die eine oder andere Transaktion im spieleigenen Itemshop kommen.

Ich persönlich empfand das Spiel als sehr detailverliebt, wenn auch sogar für mich als WoW-Spielerin zu comichaft angelegt. Das liegt vielleicht auch an der gewöhnungsbedürftigen Grafikengine. Die Tutorials beider Fraktionen fand ich sehr toll, da man nicht wie bei anderen Spielen auf einer langweiligen grünen Wiese startet, sondern man mehr oder weniger direkt etwas erlebt, da es z.B. einen Angriff zu widerstehen gilt oder man rechtzeitig von einem vor der Zerstörung stehenden Allod fliehen muss. Wer also nicht davon abgeneigt ist, auch mal in anderen Gewässern zu fischen und vielleicht auch Gefallen an Runes of Magic fand, dem leg ich einen Schnupperkurs von Allods Online zu Herzen.

Die Gibberlinge haben es mir vor Allem angetan: Dieses kleine besonders fruchtbare Völkchen zeichnet sich dadurch aus, dass meist immer gleich drei der niedlichen Wesen auf einmal das Licht von Sarnaut erblicken, denn Gibberling-Einzelkinder und -Zwillinge sind eine wahre Seltenheit bei ihnen! Und so hat man es bei dieser Rassenwahl grundsätzlich mit Drillingen zu tun. Das heißt auch, dass man bei der Charaktererstellung drei Gibbleringe gestalten und sich natürlich auch drei Namen überlegen darf! Allerdings bildet einer der drei Gibberlinge das Oberhaupt, womit der Name des Gibberlingspielers für andere Mitspieler festgelegt wird.

Am Anfang gilt es diese verdammte Seele zu besiegen. Diese ist derart mächtig, dass man auf zahlreiche Mitstreiter angewiesen ist. So kommt man gleich zu Beginn mit einer ersten Raiderfahrung in Berührung.

Wenn man stirbt, dann gelangt man in diese erwürdigen Hallen. Hier muss man solang verweilen bis die Auferstehung erfolgen kann und das dauert unter Umständen einige Augenblicke.

Die Elfen in Sarnaut haben tatsächlich kleine transparente und leuchtende Flügel mit denen sie sich drei Zentimeter über den Boden schwebend fortbewegen!

Sobald man die erste Questzone und das dazugehörige Allod verlässt...

... darf man den ersten Ausflug auf einem der beeindruckenden Astralschiffe genießen.

Besonders haben mir die Ideen bei den eigenwilligen Rassen von Allods Online gefallen: blaue Orks, Drillingsgibberlinge oder die furchteinflößenden Arisen: Diese Geschöpfe sind eine Symbiose aus toten Körpern und Maschinenteilen! Abgefahren!

Links: Offizielle Seite von Allods Online und Handbuch für Anfänger

3 Kommentare:

Aies hat gesagt…

Obwohl ich nur WoW spiele (aus Zeitgründen und meinem altersschwachen Rechner *g*) lese ich auch sehr gerne über andere MMOs.

Schöner Artikel!

Grüße Aies

Danariel hat gesagt…

danke :)

Allods Online Testbericht hat gesagt…

Jop, schöner Artikel, schönes Spiel. Hoffen wir, dass es mit dem neuen Update (Volume 2) noch besser wurde ;)


*Hab mir mit diesem Comment erlaubt einen Link auf meinen Allods Online Testbericht zu setzen (Kannst bei mir ebenfalls einen solchen Kommentar machen auf diese Seite)

 

View My Stats