Dienstag, 30. Juni 2009

Thorim wurde bekehrt!

Es ist zwar schon eine Weile her, trotzdem möchte ich vom jüngsten Triumph meiner Raidgruppe über Thorim berichten. Das Besondere an dem Kampf ist die Aufteilung des Raids in zwei Gruppen, denn Thorim befindet sich anfangs auf einer gesonderten Position über einer Arena und macht keine Anstalten sich dem Angriff aus nächster Nähe zu stellen.

So muss ein Teil der Spieler (vor allem Fernkämpfer) sich zu ihm begeben. Der Weg führt dabei durch einen Gang, dessen Tor sich erst öffnet, wenn die bereits alle in der Arena vorhandenen Gegner beseitigt worden. In der Arena verbleibt hingegen die andere Raidhälfte, vor allem aus Nahkämpfern, die sich den weiter in die Arena einströhmenden Gegnern widersetzen muss. Beide Gruppen werden natürlich entsprechend von Heilern und Tanks unterstützt.

In der Arena wird jeweils das Feuer auf die Runenchampions und Runenhervorrufer fokussiert, da diese Wirbelattacken ausführen bzw. ihre Verbündeten heilen. Alle anderen Gegner werden parallel mit Flächenschaden bekämpft. Thorim lädt in dieser Phase bereits Kugeln am Rand der Arena auf, was Blitze erzeugt von denen man sich unbedingt fern halten sollte. Dazu schwingt er ebenso regelmässig seinen Hammer auf einen der Spieler, was die Zauberzeit erhöht, das zumindest nur für Heiler zum Problem werden kann. Die Arenagruppe muss nun so lange durchhalten bis der andere Teil des Schlachtzuges Thorim in die Arena gelockt hat.

Dies passiert folgendermaßen: Im Gang trifft die andere Gruppe auf weitere Gegner, von denen wiederum zuerst die Runenakolyten und Ringwachen fallen müssen, wieder aufgrund deren spezieller Fähigkeiten wie Betäuben und Heilen. Danach stoßen die Spieler auf einen runenverzierten Koloss, der im Gang Feuerstrahlen erzeugt, denen ausgewichen werden muss. Anschließend wird der Koloss mit dem Rücken zur Gruppe getankt, da sein Spalten sonst den Raid schädigt.

Weitere Eisenzwerge und eine Treppe weiter stellt ein Runengigant das letzte Hindernis vor Thorim dar. Dieser versieht einen zufälligen Spieler mit einem Runenzauberschutz: Das Opfer wird damit für vier Sekunden bewegungsunfähig und nach Ablauf dieser Zeit wird Feuerschaden innerhalb von 15 Metern ausgelöst. Also muss sich die Gruppe sehr gut verteilen! Ist der Gigant besiegt, so kommt Thorim in die Arena und der eigentliche Kampf kann nun beginnen. Das Ganze muss übrigens in sechs Minuten passieren, sonst "enraged" Thorim und der komplette Schlachtzug wird in wenigen Sekunden ausgelöscht.

In der Arena werden nun schnell die restlichen Gegner entsorgt und den Wächter geht es an den Kragen: Benutzt dieser den Schlag des Ungleichgewichts auf den Tank, so verliert der Letztere an Verteidigung und es ist notwendig, dass sofort ein weiterer Tank abspottet! Der vereinte Raid muss sich zudem erneut gut verteilen, da Thorims Kettenblitze nach einigen Sprüngen eine tödliche Wirkung entfalten. Sobald Thorim wieder die Kugeln am Rand der Arena auflädt, muss ebenfalls sofort den entstehenden Blitzen ausgewichen werden. Bei jedem Aufladen erhält Thorim einen stapelbaren Stärkungszauberer, der dafür sorgt, dass er nach ca. zehn Minuten unbesiegbar wird und der Schlachtzug dem Untergang geweiht ist. Bis dahin muss er wieder zu Verstand kommen!

Nun ja, wir haben es ja nun geschafft. :) Nun muss als nächstes Mimiron dran glauben! Zu diesem gelangt man übrigens mit Hilfe einer eindrucksvollen Fahrt in der Tiefenbahn, ähnlich der in Eisenschmiede (siehe die letzten beiden Bilder).

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