Mittwoch, 17. Juni 2009

Aion - Ein Überblick

Durch mein bereits erwähntes Glück bei einem Gewinnspiel war es mir letztes Wochenende möglich einen ersten Blick in ein, von mir heiß ersehntes, neues MMORPG zu werfen: Aion - The Tower of Eternity. Bevor ich meine ersten Eindrücke und Bilder zeige, möchte ich zunächst eine kleine Einführung ins Spiel an sich geben.

In Aion dreht sich Alles um zwei verfeindete Fraktion: Auf der einen Seite die Elyos und auf der anderen Seite die Asmodier. Beide Fraktionen sind stark geprägt durch eine vergangene Katastrophe, die ihre Welt entzwei brach und für die sich beide Völker gegenseitg die Schuld geben. Auf der offiziellen Seite von Aion kann man diese Geschichte nachlesen und zwar interessanterweise aus der Sicht beider Seiten: Die Hintergrundgeschichte Aions.

In Aion spielt vor allem auch PVP eine große Rolle, obwohl trotzdem auch sehr großen Wert auf einen sehr schönen PVE-Anteil gelegt wird. Wie auch in Guild Wars zeigt es sich, dass sich beide Parteien sehr wohl fühlen werden. Das besondere an Aion ist dabei, dass man sowohl im PVP als auch im PVE in der Lage sein wird kurze Zeit lang mit Hilfe von engelsgleichen Schwingen in die Luft abzuheben und dort auch zu kämpfen! Diese Fähigkeit wird durch die Erhebung zu einer Art Halbgott, zu einem Daeva, erklärt. Daevas dienen dem Kampf um Gerechtigkeit und dem Schutz des eigenen Volkes und der Schwächeren.

In Aion gibt es anfangs vier Klassen zur Auswahl: den Späher, den Krieger, den Magier und den Priester. Im späteren Spielverlauf hat man dann die Wahl sich für eine der beiden Spezialisierungen der Basisklasse zu entscheiden, wie man im folgenden Bild gut erkennen kann.

Der Späher spaltet sich auf in den Assassinen, eine Nahkampfklasse, und den Jäger, der für Fernkampf steht. Der Gladiator ist ein robuster Schadensausteiler unter den Kriegern und der Templer dient eher zum Blocken von Angriffen und der Verstärkung seiner Mitstreiter. Bei den Magierklassen dient der Beschwörer im Kampf mit Hilfe seiner gerufenen Elementargeister, während der Zauberer vor Allem mit seinen Zauberkunststücken Schrecken verbreitet. Die Priester teilen sich letztendlich in die Kantoren, die ihre Gruppe auf vielseitige Weise unterstützen und beschützen, und die Kleriker auf, die am ehesten dem klassischen Heiler ähneln, der sich aber dennoch gut selbst verteidigen kann. Für mehr Informationen: Das Klassensystem von Aion.

Was kann man noch sagen? Vor allem, dass Aion über ein sehr intuitives und klassisches UI verfügt und dass die Grafik ein echter Hingucker ist! Und vor Allem: Es macht richtig Spaß! Wer jetzt immer noch nicht neugierig ist, dem kann leider nicht geholfen werden. Für alle anderen gibt es nun in kommenden Beiträgen meine Eindrücke der Beta-Events und nun nochmal den Link zur offiziellen Seite: Weitere Infos zu Aion.

(Die Bilder der Weltkarte, Klassenübersicht und der beiden Kämpfer stammen von http://eu.aiononline.com/de.)

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